Der 1. Weltkrieg - Krieg im Westen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg - Krieg im Westen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Im August war Kriegsbeginn nach dem sogenannten Schliffen-Plan. (Ziel ist eine rasche Entscheidung im Westen, bis dahin war eine Defensive von österreich Ungarn gegen die Russen geplant. Nach Sieg im Westen wollten Deutschland, österreich & Ungarn gemeinsam gegen Rußland offensiv werden). Im November wird aus dem Beweggungskrieg ein Stellungskrieg. General Schliffen war Mitglied der obersten Heeresleitung (ODH). Plan: Er rechnete mit der Ausbreitung des Konfliktes von ö U gegen Serbien nach Europa. Frankreich geht durch den Revanchismus ein Bündnis mit Rußland gegen Deutschland ein. Schliffen wollte, daß Deutschland versucht im Form eines Blitzkrieges Frankreich im Westen niederzuschlagen. ö U wollte Rußland im Osten nur im Status quo halten. Sofort nach dem Niedergang Frankreichs ...

Autor:
Anzahl Wörter:
595
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück