Die Meditation

Schlagwörter:
Symbol, Kommunikation, Inkarnation, Brauchtum, Referat, Hausaufgabe, Die Meditation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Meditation, wobei die Unterschiede zwischen östlicher und christlicher Meditation erläutert werden. Der Autor ist skeptisch bezüglich der Faszination für östliche Meditationstechniken in unserer Kultur und betont, dass jeder selbst entscheiden sollte, welcher geistigen Strömung er sich anschließt.

Im weiteren Verlauf des Textes geht es um die Besonderheiten der christlichen Meditation, wobei vor allem auf die inhaltliche Meditation und die persönliche Begegnung mit Gott eingegangen wird. Dabei wird auch auf bekannte christliche Meditationsmeister wie Ignatius von Loyola und den Jesuitenpater Lassalle eingegangen.

Neben dem Thema Meditation wird auch auf die Bedeutung von Gesten und Symbolen im täglichen Leben eingegangen. Der Autor betont, dass unsere äußere Erscheinung oft Ausdruck unserer Denkweise oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe ist. Auch Kraftquellen und deren Versiegen werden thematisiert. Zum Schluss wird das Symbol des zusammengefügten Rings erläutert und als Zeichen der Freundschaft und des Zusammenhalts interpretiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michael Sailer, HS II Die Notwendigkeit der Meditation Meditation, dieses Wort ist in meinem Sprachgebrauch ein irgendwie mystisch behafteter Ausdruck. Mir kommt oft vor, daß Meditation etwas ist, das weit weg ist und mit unserer Kultur wenig zu tun hat. Andererseits habe auch ich mitbekommen, daß in unseren Breiten ein regelrechter Asien - Boom eingesetzt hat. Es entspricht durchaus der Realität, daß fast in jedem Buchgeschäft Bücher über Tibet oder über irgendwelche östlichen Weisheiten in der Auslage zu sehen sind. Ein weiteres Indiz für die Popularität des Ostens ist auch, daß bereits mehrere Prominente und Schauspieler zum Buddhismus übergetreten sind. Auch kenne ich persönlich einige Leute, die sich mit östlichen Meditationstechniken auseinandersetzen und ganz fanatisch jedes neue Tibet - Buch verschlingen. Manche mögen sagen, diese Menschen wären Ausdruck der sogenannten New Age - Bewegung, aber das sei dahingestellt. Ich jedenfalls glaube, daß viele Menschen momentan so fasziniert vom Osten sind, weil sie ganz einfach mit der Masse schwimmen. Ich muß zum Beispiel auch zugeben, daß ich nur angefangen habe zu snowboarden, weil es alle anderen auch getan haben. Ich bin auch der Ansicht, daß allgemein nur derjenige wirklich meditieren kann, der auch daran glaubt. Dazu muß ich hinzufügen, daß auch ich bereits mit östlicher Meditation konfrontiert worden bin. Und zwar haben wir uns im Gymnasium im Religionsunterricht sehr ausführlich mit den Weltreligionen beschäftigt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück