Die Rolle der Landesmedienanstalten in der Medienpolitik

Schlagwörter:
Medienpolitik, Föderalismus, Landesmedienanstalten, medienpolitische Aufgaben, Medienanstalten, Landesmedien, Referat, Hausaufgabe, Die Rolle der Landesmedienanstalten in der Medienpolitik
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Arbeit für den Kurs „Medienpolitik“ an der Universität Potsdam im Wintersemester 1997/98. Der Fokus liegt auf der Rolle der Landesmedienanstalten in der Medienpolitik. Die Arbeit ist in 4 Abschnitte unterteilt, in denen verschiedene Themen behandelt werden. Im Abschnitt 1 geht es um die medienpolitischen Aufgaben der Landesmedienanstalten, wie z.B. die Belegung von Sendeplätzen und Vielfaltsicherung, Programmkontrolle, Jugendschutz und Werbung. Abschnitt 2 behandelt Föderalismus und einheitliche Entscheidungsgrundlagen in Lizenzierungsfragen, die Rolle der Gemeinsamen Stellen und die Ausarbeitung von Richtlinien. Im dritten Abschnitt werden Landesmedienanstalten im Geflecht anderer für Medienpolitik verantwortlicher Akteure beschrieben. Der vierte und letzte Abschnitt handelt von der Auswirkung neuer Technologien auf die Arbeit der Landesmedienanstalten, insbesondere der digitalen Revolution und der Übertragung von Programmen über Satellit. Die Arbeit endet mit einem Fazit und einem Quellen- und Literaturverzeichnis.
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Auszug aus Referat
Universität Potsdam WS 97 98 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät FB Politikwissenschaften Kurs: (HS) Medienpolitik Kernbereich: Verwaltung und Organisation Lehrkraft: Prof. Dr. W. Jann Thema der Arbeit: Die Rolle der Landesmedienanstalten in der Medienpolitik vorgelegt von: Hinnerk Peters Am Rosenanger 72a 13465 Berlin hipeters rz.uni-potsdam.de Potsdam, im März 1998 INHALTSVERZEICHNIS Seitenzahlen aufgrund der Konvertierungen ungültig Einleitung 1 1. Die medienpolitischen Aufgaben der Landesmedienanstalten 1 Belegung von Sendeplätzen und Vielfaltsicherung 2 Programmkontrolle 4 Jugendschutz 4 Werbung 4 Zur Aufsichtspraxis 51.3 Sonstige Aufgaben 6 2. Föderalismus und einheitliche Entscheidungsgrundlage 6 Lizenzierung länderübergreifender Programme 7 Die Rolle der Gemeinsamen Stellen 9 Ausarbeitung von Richtlinien 10 3. Landesmedienanstalten im Geflecht medienpolitischer Akteure 13 Landesmedienanstalten und KEK 13 Landesmedienanstalten und Telekom 14 Landesmedienanstalten und VPRT 14 Landesmedienanstalten und Landesparlamente 15 4. Landesmedienanstalten und neue Techniken 16 4.1 Digitalisierung 17 Landesmedienanstalten als Wegbereiter der neuen Techniken 17 Auswirkungen auf die Rolle der Landesmedienanstalten 18 4.2 übertragung via Satellit Kabel und Globalisierung 20 Fazit 21 Quellen- und Literaturverzeichnis 23 Die Rolle der Landesmedienanstalten in der Medienpolitik Die Einführung des privaten Rundfunks in Deutschland 1984 stellte die Medienpolitik vor neuen ...
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Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
6015
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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