Medienherrschaft in den USA

Schlagwörter:
Time Warner, Warner, Disney, New York Times, Wall Street, Washington Post, Amerika, Dreamworks, NBC, CNN, ABC, Hollywood, Kultur, Film, Referat, Hausaufgabe, Medienherrschaft in den USA
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Medienherrschaft in den USA und den damit einhergehenden Auswirkungen auf andere Länder. Unter anderem wird Walt Disney als größter Medienkonzern der USA und der Welt genannt, gefolgt von weiteren Gesellschaften wie Time Warner, ABC, CNN, Dreamworks und anderen. Bei den wichtigsten Printmedien in den USA handelt es sich um die New York Times, das Wall Street Journal und die Washington Post. Diese Zeitungen bestimmen welche Ereignisse bekannt gemacht werden und beeinflussen somit auch andere Medien.

Es wird behauptet, dass amerikanische Medien zielgerichtet kulturelle Infrastrukturen anderer Länder unterwandern möchten, um diese zu zerstören und eine Einheitlichkeit zu erreichen. Vertreter dieser Meinung fordern dazu auf, synchronisierte amerikanische Filme im deutschsprachigen Fernsehen und Kino grundsätzlich zu boykottieren, da aus ihrer Sicht diese Filme den Eindruck vermitteln, dass das Gute immer über das Böse siegt und somit einen falschen Eindruck von der amerikanischen Wirklichkeit vermitteln. In Frankreich wird die schleichende Amerikanisierung Europas offen diskutiert und es werden Maßnahmen zur Kultursicherung ergriffen.

Der Verfasser des Dokuments kann sich mit dieser Meinung nicht identifizieren, hält den Einfluss amerikanischer Medien jedoch für potenziell gefährlich. Er schließt mit dem Gedanken, dass Kulturvermischung in der Regel zu einem niedrigeren Niveau führt und dass Konflikte vorprogrammiert sind, wenn unterschiedliche Kulturen zwangsweise zusammengeführt werden.
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Auszug aus Referat
Medienherrschaft in den USA Walt Disney ist derzeit der größte Medienkonzern der USA und der Welt. Der zweitgrößte Medienkonzern ist Time Warner, gefolgt von weiteren Gesellschaften wie: ABC, CNN, Dreamworks, NBC, Newshouse-Konzern, Murdoch s News Corporation, ... Die wichtigsten Printmedien in den USA sind: Die New York Times, das Wall Street Journal und die Washington Post. Diese drei Zeitungen bestimmen in den USA und darüber hinaus, welche Ereignisse wie bekanntgemacht werden. Die meisten anderen Zeitungen richten sich dann daran aus. Es gibt Behauptungen, dass es kein Zufall ist, daß deutsche Fernsehsender einen amerikanischen Film nach dem anderen senden. Diese Filme seien das Ergebnis einer systematischen und strukturierten Herrschaft amerikanischer Medienzaren und ihren willigen Helfern überall auf der Welt, deren Ziel es ist, die Kulturvölker dieser Welt zu unterwandern, deren Sprachen, Eigenheiten, Traditionen, Sitten und Gebräuche langsam aber sicher zu zerstören und eine Vermischung und Einebnung zu erreichen. In dieser Kulturwüste läßt sich auch der niveauloseste Action-Film made in Hollywood noch verkaufen.Vertreter dieser Meinung fordern dazu auf, synchronisierte amerikanische Filme im deutschsprachigen Fernsehen und Kino grundsätzlich boykottieren. Nahezu alle diese Filme würden den Eindruck vermitteln, daß das Gute über das Böse siegt, was einen völlig falschen Eindruck von der amerikanischen Wirklichkeit liefert.Im Gegensatz zu Deutschland, oder auch ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
319
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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