Historischer Materialismus: Marx und die Soziale Frage

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Historischer Materialismus: Marx und die Soziale Frage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema des historischen Materialismus, speziell die Klassentheorie von Karl Marx und deren Anwendung auf die Soziale Frage im 19. Jahrhundert. Der Text beginnt mit einer Biographie von Marx, die seine intellektuellen Einflüsse und politischen Stationen zusammenfasst. Anschließend wird die Soziale Frage, also das Auseinanderklaffen von Reichtum und Armut, als Anliegen von Marx und seiner Theorie genannt. Die Thesen seines historischen Materialismus, der das gesellschaftliche Bewusstsein durch ökonomische Verhältnisse bestimmt und eine zukünftige Gesellschaftsform des Kommunismus vorsieht, werden dargelegt. Insbesondere wird auf den Klassengegensatz zwischen Proletariat und Bourgeoisie und dessen Verstärkung durch die Kapitalanhäufung sowie die Verelendung des Proletariats eingegangen. Die Ursache für diese Missstände identifiziert Marx in der bourgeoisen Produktionsmethode, die Profit auf Kosten der Arbeiter erzielt. Als Lösungen für die sozialen Probleme schlägt Marx die Aufhebung des Privateigentums, die Zentralisierung von Kredit- und Transportwesen sowie die Schaffung staatlicher Produktionsstätten und Arbeitszwang für alle vor. Außerdem soll die Landwirtschaft und Industrie bzw. Land und Stadt vereinigt werden und es soll eine öffentliche, kostenlose Erziehung geben sowie das Verbot von Kinderarbeit. Das Dokument bewertet den historischen Materialismus und die Klassentheorie als detaillierte Darstellung der herrschenden Zustände und wesentlicher Zusammenhänge, erkennt jedoch einen zu idealistischen Menschenbild und eine Verkennung des Egoismus als Fehler. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über die Theorie von Marx und deren Anwendung auf die Soziale Frage im 19. Jahrhundert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Historischer Materialismus: Marx und die Soziale Frage Biographie Marx` Heinrich Karl Marx wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Bonn und Berlin, wechselte später zum Studium der Philosophie, in dem er 1841 als Dr. phil. promovierte. Neben der griechischen interessierte ihn besonders die Philosophie von Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Seine Auseinandersetzung mit dessen Werk und die Kritik daran waren eine der Grundlagen seiner Klassentheorie. In der politisch unruhigen Zeit des Vormärz schrieb Marx größere Artikel für die oppositionelle Rheinische Zeitung, deren Leitung er im Oktober 1842 übernahm. Sein von der Zensur erzwungener Rücktritt von der Redaktion veranlaßte Marx, zusammen mir seiner Frau Jenny von Westphalen, 1843 nach Paris zu gehen, wo er die politische ökonomie, die Schriften der Frühsozialisten (Owen, Fourier und v. a. Saint- Simon) sowie die Geschichte Frankreichs studierte und zum Sozialismus wechselte. Hier schloß er auch Freundschaft mit Friedrich Engels. Aufgrund seines ständigen journalistischen Engagements gegen den restaurativen deutschen Absolutismus wurde Marx auf Verlangen der preußischen Regierung aus Frankreich ausgewiesen und ging 1845 nach Brüssel. Hier verfaßt er zusammen mit Engels im Januar 1848, beauftragt vom Bund der Kommunisten das Manifest der Kommunistischen Partei. Darin stellt er seine Klassentheorie dar, die er später im Kapital weiter vertieft und erläutert. Nach Ausbruch der Revolution im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück