Kleist, Heinrich von: Die Marquise von O...

Schlagwörter:
Ruf, Graf F, Zeitungsinserat, Vergewaltigung, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Die Marquise von O...
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Novelle „Die Marquise von O...“ geschrieben von Heinrich von Kleist. Es beschreibt die Geschichte einer verwitweten Marquise, die ungewollt schwanger wird und versucht, den Vater ihres Kindes zu finden. Die Marquise wird von einem russischen Offizier namens Graf F vor einer Vergewaltigung gerettet, wird aber später ohnmächtig und vergewaltigt. Der Graf bietet an, die Marquise zu heiraten, aber ihr Vater ist wütend und wirft sie aus dem Haus. Um ihrem ungeborenen Kind das Stigma in der Gesellschaft zu ersparen, sucht die Marquise den Vater des Kindes in der Zeitung. Der Graf meldet sich anonym und sie treffen sich im Haus des Kommandanten. Nachdem sie geheiratet haben und ein Jahr später eine zweite Hochzeit feiern, verzeiht die Marquise ihrem Mann und gibt ihm das Sorgerecht für ihr Kind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Marquise von O... Die Novelle , geschrieben von Heinrich von Kleist handelt von einer verwitwerten Marquise von vortrefflichen Ruf, und Mutter von mehreren wohlerzogenen Kindern, die durch die Zeitung bekannt macht, dass sie, ohne ihr Wissen in andere Umstände gekommen sei und dass sich der Vater des Ungeborenen melden solle und dass sie diesen, aus Familienrücksichten entschlossen wäre ihn zu heiraten. Bei der Besetzung einer Zitadelle in Oberitalien wahrt ein russischer Offizier, namens Graf F die Tochter des Kommandanten, die Marquise von O... der Vergewaltigung. Der Graf führt sie in ein sicheres Gemach, wo die Marquise bewusstlos wird und er sie darauf vergewaltigt. Bevor die Marquise von O... sich bei ihrem Retter bedanken kann, zieht dieser weiter. Nach einer Weile merkt die Marquise, dass sie schwanger sei. überraschend wird die Ankunft vom Grafen gemeldet, der sich sogleich nach dem Befinden der Marquise erkundigt und ihr einen Heiratsantrag macht. Die Marquise, ursprünglich entschlossen nicht mehr zu heiraten, lässt sich durch sein Bitten und Drängen ein bedingtes Versprechen abnötigen, das nach seiner Rückkehr eingelöst werden soll. Der Vater der Marquise wirft sie in rasendem Zorn aus dem Haus, als er erfährt, dass sie schwanger sei. Um ihrem ungeborenen Kind den Schandfleck in der bürgerlichen Gesellschaft zu ersparen, gibt sie in einer Zeitung eine Annonce auf, um den Vater des Ungeborenen zu finden. In einer anonymen Antwort kündigt der Vater des Kindes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
303
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück