Kleist, Heinrich von: Die Marquise von O...

Schlagwörter:
Zeitungsinserat, Graf F..., Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Die Marquise von O...
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Handlung und den Autor des Werkes „Die Marquise von O...“ von Heinrich von Kleist. Der Autor wird als bedeutendster Erzähler und Dramatiker zwischen Romantik und Klassik beschrieben, der in seinen Werken die Spannung zwischen Erkenntnis und Leidenschaft, Idee und Realität auf meisterhafte Weise mit historischen und mythologischen Stoffen beschreibt.

Die Handlung dreht sich um die verwitwete Marquise von O..., die durch ein Zeitungsinserat bekannt gibt, dass sie ohne ihr Wissen schwanger geworden ist und den Vater ihres Kindes aus Familienrücksichten heiraten will. Obwohl sich die Marquise keiner Schuld bewusst ist, wird sie von ihren Eltern verstoßen, zieht sich mit ihren Kindern auf ihren Landsitz zurück und wendet sich dann mit einer weiteren Anzeige an die Öffentlichkeit, um den Vater des Kindes zu suchen.

Als sich der gesuchte Unbekannte meldet, kommt es zu einer Überraschung: Der Graf F..., ein russischer Offizier, der die Marquise einige Monate zuvor bei einem Übergriff gerettet und ihr Heiratsanträge gemacht hatte, zeigt sich als Vater des Kindes. Die Marquise ist schockiert und will ihn nicht heiraten, aber ihr Vater besteht darauf, dass sie ihr Wort halten muss, und bereitet die Hochzeit vor. Der Graf verzichtet jedoch in einem Heiratsvertrag auf alle Rechte eines Gemahls.

Erst zur Taufe des Kindes wird der Graf wieder eingeladen und es kommt zu häufigeren Treffen, bei denen er die Marquise und sein Kind großzügig beschenkt. Schließlich macht er erneut einen Heiratsantrag, den die Marquise annimmt. Auf die Frage, warum sie den Grafen damals wie einen Teufel verabscheut hatte, antwortet die Marquise, dass er ihr bei seiner Rettung wie ein Engel vorgekommen sei.

Das Werk beschreibt also eine komplexe Geschichte über Liebe, Verantwortung und gesellschaftliche Normen. Durch die Verwendung historischer und mythologischer Stoffe gibt es dem Ganzen besondere Tiefe und Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Milosavljevic Sanela Heinrich von Kleist: DIE MARQUISE VON O... Der Autor: Heinrich von Kleist geboren 1777 geboren und er starb 1811.Er war der bedeutendste Erzähler und Dramatiker zwischen Romantik und Klassik, und er beschrieb die Spannung zwischen Erkenntnis und Leidenschaft, Idee und Realität in meisterhafter Prägnanz mit historischen und mythologischen Stoffen. Inhalt: Die Marquise von O..., eine verwitwete Dame, gibt durch ein Zeitungsinserat bekannt, dass sie ohne ihr Wissen in andere Umstände gekommen und aus Familienrücksichten entschlossen sei, den Vater des Kindes zu heiraten. Obwohl sich die Marquise keines Fehlers bewußt ist, wird sie von ihren Eltern verstoßen. Sie zieht sich mit ihren Kindern auf ihren Landsitz zurück. Da sie Angst davor hat, dass ihr ungeborenes Kind nicht in der bürgerlichen Gesellschaft akzeptiert werden würde, wendet sie sich mit ihrer Anzeige an die öffentlichkeit. Als sich in der nächsten Ausgabe der Zeitung eine Antwort, die den Besuch des gesuchten Unbekannten ankündigt, befindet, erkennen die Eltern, dass sie ihrer Tochter Unrecht getan haben, und holen sie zurück. Die Marquise und ihre Eltern sind sich einig darüber, dass sie um des Kindes willen den zu erwartenden Mann heiraten solle, sofern es die soziale Stellung des Mannes erlaube. Als zum angegebenen Zeitpunkt der Graf F..., ein russischer Offizier, ins Zimmer tritt, grenzt die überraschung der Marquise und ihrer Eltern an Bestürzung und totale Verwirrung. Der Graf von F... ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück