Marlitt, Eugenie: Das Geheimnis der alten Mamsell

Schlagwörter:
Brigitte Hellwig, Waise, Sünde, Glaube, Referat, Hausaufgabe, Marlitt, Eugenie: Das Geheimnis der alten Mamsell
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Figur der alten Mamsell Hellwig und ihrem Verhältnis zu Brigitte, einer Waise, die in das Haus der Hellwigs aufgenommen wurde und später den Sohn heiratete. Es wird beschrieben, dass die alte Dame sehr streng und unnachgiebig ist, aber auch fromm und anständig. Sie verachtet Fee, das Kind der Sünde, und zeigt Härte und Stärke, besonders nach dem Tod ihres Mannes. Es wird auch erwähnt, dass sie Gewalt anwendet, um ihre Ziele zu erreichen. Die Züge der alten Dame sind im Laufe der Jahre starrer und eisiger geworden, aber es wird darauf hingewiesen, dass es noch Hoffnung auf Wandlung gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Geheimnis der alten Mamsell Brigitte Hellwig kommt als arme Waise(21) in das Haus der Hellwigs. Sie ist ein zwölfjähriges Kind, und wird aufgenommen, als ihre Eltern rasch hintereinander sterben. Der Sohn der Hellwigs verliebt sich in Brigitte und nach der Ehe gebar sie zwei Kinder. Das junge Mädchen hat einen schweren Stand gegenüber der alten Dame, da diese ihr sehr streng gegenübersteht(28). Um sich das Aussehen dieser Frau besser vorzustellen, folgt eine Beschreibung ihrer Person. Frau Hellwig die gerne strickt, ist eine große, breitschultrige Frau, im Anfang der Vierzigerjahre. Das Profil hat jene klassische Linie, welche die Gesetze der regelmäßigen Schönheit verlangen. Es ist dazu aber noch zu sagen, dass sie den hinreißenden Zauber nie besessen hat. Im Laufe der Jahre jedoch versteinert ihr Gesicht immer mehr. So blicken einen die starren, grauen Augen nur noch eisig an. Die Kopfbedeckung und ein schwarzes Kleid, welches übrigens von ausgesuchtem einfachen Stoff ist, verleihen ihr in der Gesamterscheinung den Ausdruck der Strenge(17-18). Die Stimme, welche eine kalte Ruhe hat, unterstreicht die Strenge(19). Im Laufe der Jahre ist sie immer hartherziger und hochmütiger geworden(21). Aber nicht nur das, sondern ihre Figur hat sich geändert. Die Taille ist plump und sehr ungraziös. Der Rock ist noch der selbe, nur faltenreicher, damit es nicht auffällt(73). Sie hat die Manie mit ihrer weißen Hand und ihren klobigen Fingerspitzen die Möbel, Fenstersimse und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück