Kämpfe um die Macht in der Weimarer Republik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kämpfe um die Macht in der Weimarer Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Zeit der Weimarer Republik in Deutschland von 1918 bis 1933. Es geht hauptsächlich um den Aufbau und die Festigung der Republik, sowie um die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die entstanden sind. Der Text beschreibt auch die schwierige innenpolitische Lage und die politischen Konflikte, die durch die extremistischen Gruppen auf beiden Seiten entstanden sind, sowie die Folgen der globalen Wirtschaftskrise von 1929. Ein wichtiger Teil des Dokuments ist der Lebensweg von Friedrich Ebert, dem ersten demokratisch gewählten Präsidenten Deutschlands. Trotz der Schwierigkeiten, denen sich die Weimarer Republik gegenübersah, gelang es der Regierung, die Republik bis 1933 aufrechtzuerhalten, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen und die Demokratie in Deutschland endete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kämpfe um die Macht Ende 1918 erhob sich die Volksmarine-Division in Berlin gegen die provisorische Regierung. Ebert bat die Oberste Heeresleitung um Hilfe, die eine kriegserfahrene Division in Berlin einmarschieren ließ. Es kam zu blutigen Kämpfen. Schließlich konnte die Ruhe wiederhergestellt werden. Aber der Einsatz der Truppen gegen Revolutionäre wurde Ebert zum Vorwurf gemacht. Viele Menschen, vor allem Arbeiter, waren entsetzt, daß es zu diesem Kampf kommen konnte. Die Führung der revolutionären Gruppen, die auf dem Reichskongreß der Arbeiter- und Soldatenräte unterlegen waren, nutzte die Stimmung aus. Sie rief am 5. Januar 1919 zu Massendemonstrationen gegen die Regierung Ebert auf. Es kam zu machtvollen Kundgebungen. Bewaffnete Massen zogen durch Berlin. Revolutionäre Stoßtrupps besetzten Zeitungsgebäude, Bahnhöfe und öffentliche Bauten. Es gab aber keine einheitliche Führung des Aufstandes. Deshalb waren die Aktionen planlos und nicht aufeinander abgestimmt. Die Regierung war durch den Aufstand überrascht worden. Sie war aber entschlossen, den Kampf aufzunehmen. Sie bildete Freikorps und rief militärische Verbände nach Berlin. Bis zum 13. Januar wurde in Berlin erbittert gekämpft. Dann war der Aufstand niedergeschlagen. Die Weimarer Republik Aufbau und Festigung der Republik Der letzte kaiserliche Reichskanzler übertrug am 9. November 1918 sein Amt dem Sozialdemokraten Friedrich Ebert. Die radikale Linke versuchte die Revolution zu vollenden; sie erstrebte einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück