Liechtenstein, Ulrich von (1200-1278)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Liechtenstein, Ulrich von (1200-1278)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Ulrich von Liechtenstein Wir stellen uns einen Minnesänger vielleicht so vor wie in der Ballade Des Sängers Fluch . Blondgelockt, mit der Laute in der Hand, zieht er von Hof zu Hof, von Burg zu Burg und besingt die Schönheit der Damen. Ulrich von Liechtenstein paßt ganz und gar nicht in dieses Bild: Er wurde im Jahre 1200 in der Murauer Linie seines Geschlechts geboren. Er hat als Truchseß (Landeshauptmann) und Landrichter der Steiermark eine bedeutende Rolle in der Geschichte seines Heimatlandes gespielt. Wir wissen viel über ihn, weil er in seinem literarischen Hauptwerk, dem Buch Frauendienst eine umfangreiche gereimte Selbstdarstellung hinterlassen hat. Wenn man seine phantasievollen Gedichte wegläßt und die fehlenden Zeitangaben rekonstruiert, bildet dieses Werk ein wichtiges ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1010
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück