Stuart, Maria: Leicester

Schlagwörter:
Elisabeth, Schottland, Thronfolge, Referat, Hausaufgabe, Stuart, Maria: Leicester
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Maria Stuart: Leicester Referat von Benjamin Wittermann Leicester steht in Beziehung zu beiden Frauen Maria war ihn schon seit vielen Jahren zugedacht, nämlich bevor sie Darnley heiratete. Damals hat Leicester aber aus Ehrgeiz abgelehnt. Er hoffte, Elisabeth gewinnen zu können und somit König Englands zu werden (II 8). Elisabeth spielte aber nur mit ihm. Zehn Jahre lang hat er dem Götzen ihrer Eitelkeit mit Sklavendemut gedient (II 8 S.58). Um Elisabeths Eifersucht zu entgehen, mußte er sich sogar als blutigster Verfolger Marias ausgeben (I 7), und hat auch im Prozeß für ihren Tod gestimmt (II 3). Nun aber hat ihn Elisabeth durch den Plan der französischen Heirat frustriert. Ab diesem Zeitpunkt sucht er wieder Kontakt zu Maria. Wahrscheinlich weil er durch sie irgendwie an den Thron ...

Autor:
Anzahl Wörter:
413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück