Zweig, Stefan (1881-1942)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan (1881-1942)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Stefan Zweig Leben und Werk Vorgelegt im Referat Schuljahr: 1996 97 Klasse: 10a Fach: Deutsch Am 28.11.1881 wird Stefan Zweig als zweiter Sohn des Textilfabrikanten Moritz Zweig in Wien geboren. Die jüdische Familie Zweigs gehört zum damaligen Großbürgertum. Sein Bruder Alfred und er verleben keine glückliche Kindheit, da ihre Eltern vielen gesellschaftlichen Pflichten nachkommen müssen und sich so nur wenig um sie kümmern können. So lebt der Junge unter der ständigen Obhut einer Gouvernante. Bis zu seinem 15. Lebensjahr findet Zweig in der Schule noch eine gewisse Befriedigung seines Wissensdurstes, dann aber langweilt und bedeutet sie für Stefan Zweig nur noch, wie er selber sagte: Zwang, öde, Langeweile, eine Stätte, in der man die Wissenschaft des nicht Wissenswerten in genau ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1020
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück