Zweig, Stefan (1881-1942)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan (1881-1942)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Mischung aus einem kurzen Lebenslauf und einer Zusammenfassung des Buches „Schachnovelle“ des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig. Im Lebenslauf werden einige wichtige Stationen von Zweigs Leben und seine Eigenschaften als Schriftsteller und Mensch beschrieben. Im zweiten Teil des Dokuments wird das Buch „Schachnovelle“ zusammengefasst. Es handelt von einem Schachweltmeister namens Mirko, der gegen den österreichischen Emigranten Dr. B. antritt. Dr. B. hat im Laufe seiner Haft Schachpartien auswendig gelernt und gegen sich selbst gespielt, was zu einer Art Schizophrenie und einer Schachvergiftung führte. Trotzdem gelingt es ihm, gegen den Weltmeister ein Remis zu erreichen. Das Buch thematisiert auch Zweigs Idee von einem vereinten Kultureuropa und die Hoffnungslosigkeit, die ihn letztendlich zum Suizid trieb.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.) Lebenslauf und Werke des Schriftstellers Stefan Zweig 28.11.1881 23.02.1942 Universität in Wien Philosophie, Romanistik und Germanistik. Er litt an der sogenannten schwarzen Leber , einer Art immer wiederkehrender Depression, die ihn selbst bei bester Stimmung für die Schattenseiten des Lebens anfällig machte. Stefan Zweig war immer pazifistisch und weltpolitisch eingestellt, wünschte sich ein Kultureuropa ohne Grenzen und fungierte oft als Vermittler zwischen den Nationen. Sein Leben war durch ständiges Reisen innerhalb Europas, unter anderem durch Belgien, Frankreich, England und Italien, geprägt. Diese Reisen nannte er seine wirklichen Studien . Schon 1919 zog er nach Salzburg um, da diese Stadt zentraler gelegen und somit geeigneter für seine Auslandsreisen war als Wien. Sein Erfolg schon zu Lebzeiten war er der meistübersetzte und international bekannteste österreichische Schriftsteller läßt sich durch verschiedene Faktoren erklären: Stefan Zweig besitzt die Kunst, geschichtliche Begebenheiten auf eine novellistische Art zu erzählen, kann typisch menschliches Verhalten auf eine fesselnde Art und Weise darstellen und weiß sich dabei des psychoanalytischen Auseinandernehmens zu bedienen; eine Art Einfühlungsvermögen ist in seinen Werken zu erkennen. Er selbst war ein für alles offener und in einer selbstaufopfernden Weise Hilfe leistender Mitmensch, der immer an das Gute im Menschen zu glauben schien. Eine Art überparteilichkeit gehörte ebenfalls zu seinen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3412
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück