Die Wirtschaftskrise 1974 - 1976

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Wirtschaftskrise 1974 - 1976
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Wirtschaftskrise in der Schweiz von 1974 bis 1976. Es wird beschrieben, wie sich die Krise langsam ankündigte, aber zunächst nicht ernst genommen wurde. Dann folgte jedoch der schwerste Wirtschaftseinbruch seit den 30er Jahren, bei dem das Sozialprodukt und die Zahl der Arbeitsplätze um jeweils mehr als 10% zurückgingen. Die Schweiz wurde im Vergleich zu anderen Industrieländern am härtesten von der Krise getroffen, da sie stark von Importen abhängig ist und der Export ebenfalls einbrach. Als Gründe werden die Verteuerung von Öl durch die OPEC und die steigenden Kostengüterpreise genannt. Viele Unternehmen gerieten in finanzielle Schwierigkeiten, was zu Entlassungen und einem Rückgang der Investitionen führte. Die Bevölkerung realisierte auch ihre Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Ressourcen, was zu Angstgefühlen führte. Als Lösung wurden große Summen in die Erschließung neuer Ölfelder investiert. Trotzdem waren vor allem Saisonniers von der Arbeitslosigkeit betroffen und konnten sogar in ihre Heimatländer abgeschoben werden. Das Dokument gibt somit einen Überblick über die Ursachen, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen der Krise.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Wirtschaftskrise 1974 - 1976 Schwerster Einbruch seit der Wirtschaftskrise der 30er Jahre Bereits gegen Ende der sechziger und dann vor allem anfangs der siebziger Jahre verlangsamte sich das Wirtschaftswachstum, während die Inflationsraten Jahr für Jahr neue Höchstwerte erreichten und wirtschaftspolitische Notmassnahmen unumgänglich wurden. Probleme, die während langer Zeit verdeckt und deshalb zu wenig beachtet worden waren, verschärften sich teilweise drastisch und wurden deshalb plötzlich in ihrer ganzen Tragweite sichtbar. Trotz verschiedenster Anzeichen liess man sich jedoch vom wirtschaftlichen Einbruch überraschen und erkannte auch erst allmählich, dass dies für die Schweiz der schwerste Rückschlag seit der Weltwirtschaftskrise von 1930 bis 1936 war. Das Sozialprodukt und damit der materielle Wohlstand ging im Verlauf der Krise um mehr als 10 (siehe Grafik) zurück, und die Zahl der Arbeitsplätze nahm um ebenfalls rund 10 ( ca. 300`000) ab. Es kam zu Zusammenbrüchen von Unternehmungen, und in einzelnen Regionen, in denen die Problembranchen konzentriert waren, verbreitete sich Hoffnungslosigkeit und Zukunftspessimismus. Insgesamt gesehen erlitt die Schweiz die schwerste Krise von allen Industriestaaten. Ein Grund dafür ist, dass die Schweiz ein von dem Ausland sehr abhängiges Land ist. Daher hatte die Verteuerung auf Importprodukte, wie öl, drastische Folgen. Dazu kam, dass der Export starke Rückschläge zu verbuchen hatte, da auch das, von der Wirtschaftskrise ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
504
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück