Dorferneuerung in Wiesthal

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dorferneuerung in Wiesthal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Dorferneuerung in Wiesthal, einem mittelgroßen Spessartdorf, und wurde als schriftliche Hausarbeit im Rahmen der „Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen 1997“ an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg eingereicht. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Dorferneuerung nach Beendigung der Startphase und der Präsentation der Leitlinien in einer Ausstellung.

Die zentralen Themen des Dokuments sind die Geschichte Wiesthals und sein Charakter als ländliche Siedlungsstruktur sowie die verschiedenen Aspekte der Dorferneuerung. Es wird auf stadt- und dorferneuernde Maßnahmen eingegangen und ihre Bedeutung für den Erhalt, die Erneuerung und Weiterentwicklung von Gemeinden und deren Infrastruktur erörtert.

Konkrete Themengebiete, die in der Arbeit aufgegriffen und untersucht werden, umfassen:

- Stadt- und Dorferneuerung und deren Ziele
- Die Geschichte Wiesthals, einschließlich eines Überblicks, der Namensdeutung und wichtiger Ereignisse wie der Gründung der Pfarrei und des Bauernkriegs
- Lage und Naturraum des Ortes
- Startphase und Präsentation der Dorferneuerung
- Bürgerbefragung
- Siedlungsform und bauliche Entwicklung
- Infrastruktur, einschließlich Verkehr, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung
- Wirtschaft und Erwerbsstruktur
- Öffentlicher Bereich, einschließlich Gemeindeverwaltung, Schule und Kindergarten
- Soziale Situation und Bevölkerungsentwicklung
- Dorfleben und kulturelle Angebote
- Dörfliche Identität

Die Arbeit zielt darauf ab, Lehrern Ideen und Anregungen zu vermitteln, wie sie ihren Schülern das Dorf und seine verschiedenen Bausteine als Erfahrungs- und Erlebnisraum nahebringen können. Die Dorferneuerung wird als Hilfe zur Selbsthilfe gesehen, und es wird betont, dass Veränderungen nicht nur in der Dorfumgebung, sondern auch im Bewusstsein und Verhalten der Bewohner stattfinden müssen. Es wird festgestellt, dass die Dorferneuerung über den baulichen Bereich hinaus immer mehr zu einer soziokulturellen Bewegung der Bürger für ihr Dorf und ihre Region wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen 1997 Schriftliche Hausarbeit Thema: Dorferneuerung in Wiesthal Eingereicht von: Larsen Roth Eingereicht am: Fach: Geographie Didaktik Dozent: Prof. Dr. Dieter Böhn Inhaltsverzeichnis Danksagung Vorwort 1. Stadt- und Dorferneuerung 1.1. Ortssanierung 1.2. Dorfökologie 2. Geschichte Wiesthals 2.1. überblick 2.2. Namensdeutung Wiesthals 2.3. Zeit der Glasmacher 2.4. Gründung der Pfarrei 2.5. Mainzer Mandat 2.6. Bauernkrieg 2.7. Kirche in Wiesthal 3. Lage und Naturraum des Ortes 3.1. Natürliche Voraussetzungen 3.1.1. Geologie 3.1.2. Klima 3.1.3. Vegetation 3.1.4. Gewässer 3.2. Natur-, Landschafts- und Denkmalschutz 3.2.1. Hecken und Feldgehölze 3.2.2. Das Aubachtal 4. Startphase Präsentation 4.1. Aufstellung des Leitbildes 4.2. Arbeitskreise 4.2.1. Arbeitskreis Dorf und Kultur 4.2.2. Arbeitskreis Dorf und Umwelt 4.2.3. Arbeitskreis Dorf und Wirtschaft 4.2.4. Arbeitskreis Dorf und Wohnen 5. Bürgerbefragung 6. Siedlungsform und bauliche Entwicklung 6.1. Gebäudetypologie 6.1.1. öffentliche Gebäude 6.1.2. Private Gebäude 6.1.2.1. Wohnhäuser 6.1.2.2. Scheunen 6.2. Heutige Bauweise und Bauform 7. Infrastruktur 7.1. Die Straßen und Plätze Wiesthals (exemplarisch) 7.1.1. Die Grundstraße 7.1.2. Die Haardtstraße 7.1.3. Die Bergstraße 7.1.4. Die Durchgangsstraße 7.1.5. Brückenstraße und Mühlgasse 7.1.6. Kirchstraße, Dorfstraße und Rathausplatz 7.1.7 Umfeld der Kulturhalle 7.1.8. Alter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
14406
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück