Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Charlotte, Sturm und Drang, Liebesbeziehung, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um Johann Wolfgang von Goethes Roman „Die Leiden des jungen Werther“. Es wird die Handlung des Romans beschrieben, in der der junge Künstler Werther sich in die verlobte Charlotte verliebt und letztendlich durch seine unerwiderte Liebe in den Selbstmord getrieben wird. Der Roman wird als Briefroman in einem einfachen und schlichten Schreibstil verfasst und war ein Teil der literarischen Epoche des Sturm und Drang, die sich gegen die Verstandesbetontheit der Aufklärung auflehnte und die Freiheit anstrebte. Der Roman sorgte für Aufsehen in der damaligen Gesellschaft und wurde wegen „Gefährdung der Moral“ verboten, jedoch illegal weiterverbreitet. Es gab eine Flut von Rezensionen und Werther wurde von vielen Germanisten als Wegbereiter eines neuen Verständnisses von Romanen angesehen. Der Roman hatte auch Auswirkungen auf die Jugendlichen der damaligen Zeit, die Wertherkleidung und eine eigene Werthersprache entwickelten, und es kam in einigen Fällen zu Selbstmorden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werther Inhalt Form Hintergrundinformationen Entstehung des Buches Sturm und Drang Auswirkungen auf die damalige Gesellschaft zu 1) Die Hauptrollen im Buch J. W. Goethes Die Leiden des jungen Werther sind eindeutig definiert. Auf der einen Seite steht Werther, ein junger aufstrebender Maler, der in einem abgelegenem Dörfchen nach der nötigen Inspiration für sein Schaffen sucht. Auf der anderen Seite ist Charlotte, die älteste Tochter des Amtmanns S., die nach dem Tod ihrer Mutter die Rolle dieser übernehmen musste. Im Zuge einer Tanzveranstaltung schließlich lernen sich die beiden näher kennen. Der junge Künstler verliebt sich sofort über beide Ohren in diese attraktive Erscheinung. Auch die Tatsache, dass Charlotte bereits mit einem Mann namens Albert verlobt ist, tut seiner Stimmung zunächst keinen Abbruch. Er schwelgt in den glücklichsten Gefühlen und beschließt, sie gleich am nächsten Tag zu besuchen. Doch bei diesem einen Besuch sollte es nicht bleiben; als er nun schon fast zum Stammgast im Hause des Amtmanns avanciert hat, spricht er in einem Brief an seinen Onkel Wilhelm die Vermutung aus, dass die Gefühle gegenüber Lotte auf Gegenseitigkeit beruhten, und sie ihn ebenfalls liebe. Mitten in diese für Werther freudige Erkenntnis platzt nun Albert, der von einer Geschäftsreise zurückgekehrt, das Glück des jungen Malers trübt. Anfangs noch versucht sich Werther in der Rolle des Nebenbuhlers, doch schon bald muss er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1104
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück