Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Lotte, Liebesbeziehung, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buchs „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang Goethe. Der Protagonist Werther, ein junger Diplomat, verbringt seine Zeit gerne mit der Natur und versucht eine vergangene Liebe zu vergessen. Er verliebt sich in Lotte, die Tochter eines Amtmanns, die aber bereits verlobt ist. Sie verbringen eine kurze Freundschaft miteinander, aber diese endet abrupt, als Lottes Verlobter zurückkehrt. Werther leidet unter dem Verlust und versucht weiterhin eine Beziehung zu Lotte aufrechtzuerhalten, jedoch erfolglos. Er wird in den diplomatischen Dienst berufen, fühlt sich dort aber unwohl. Später tritt er einer adeligen Gesellschaft bei, fühlt sich aber nicht aufgenommen und gerät in Frustration. Als er Lotte wiedertrifft, die inzwischen verheiratet ist, entdeckt er, dass er sie niemals für sich haben wird, was ihn in tiefe Verzweiflung treibt. Er beschließt, sich das Leben zu nehmen, aber vorher Lotte noch einmal zu sehen. Als sie ihn zurückweist, bringt er seinen Entschluss zum Selbstmord in die Tat um. Das Buch ist in Form eines Briefromans geschrieben und zeigt die Verbundenheit des Protagonisten mit der Natur. Die Zusammenfassung endet mit einer kurzen Beschreibung des Charakters von Werther als jemand, der oft enttäuscht wird und Probleme hat, mit Pech umzugehen. Der Schreibstil wird gelobt, jedoch nicht das traurige Ende.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Leiden des jungen Werther Autor: Johann Wolfgang Goethe Der begabte junge Werther verbringt seine Tage in einer Kleinstadt wo er einer Karriere im diplomatischen Dienste bevorsteht. Er gibt sich mit seiner ganzen Seele der Natur hin, da er eine gebrochene Liebe aus vergangenen Tagen vergessen will. Er vertreibt sich seine Zeit durch Wanderungen in Wäldern über Flur und Wiese. Er bewundert die Natur sehr und fühlt sich mit ihr verbunden. Dies alles Spielt sich im Mai ab. Er verliebt sich in die Tochter eines Amtmanns die er auf einem Ball kennenlernt, ihr Name ist Lotte. Sie aber ist schon Albert einem ordentlichen und biederen Hofbeamten versprochen und verweigert so seine Zuneigung und ist ihm nur eine gute Bekannte. Die beiden verleben eine kurze himmlische Freundschaft miteinander. Die aber wird unterbrochen als Albert von einer Geschäftsreise zurückkehrt. Dieses Ereignis beendet die Freundschaft der Beiden. Werther leidet sehr unter dem Verlust der Freundschaft mit Lotte und versucht so mit ihrer Seelenverbundenheit mit Lotte weiter zu leben. Schließlich sieht er ein das er Lotte nicht vollständig für sich gewinnen kann und wendet sich von ihr ab. Dies alles geschieht auf Rat seines Freundes Wilhelms. Werther tritt nun als Attaché in die Dienste einer Gesandtschaft ein. Hier endet der erste Teil. Werther ödet das leben an er hast das Zeremonielle am Hof und die Bürokratie. So geht das Jahr zu ende. Wann weist ihm als Bürgerlicher die Tür in eine adelige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück