Ciceros erste Rede gegen Catilina

Schlagwörter:
Senat, Konsul, Vollmacht, Referat, Hausaufgabe, Ciceros erste Rede gegen Catilina
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Ciceros erste Rede gegen Catilina Wie lange noch willst du Catilina unsere Geduld mißbrauchen? Wie lange noch wird deine schlimme Raserei ihr Spiel mit uns treiben? Wo soll uns deine zügellose Frechheit noch hinführen? Haben dich etwa nicht die nächtliche Bewachung auf dem Palatin, die Wachen in der Stadt, die Angst des Volkes, das Zusammentreffen aller guten Leute, dieser so stark befestigte Ort der Senatssitzung, die Gesichter dieser Leute beeindruckt? Fühlst du nicht, daß deine Pläne offenbart sind? Siehst du nicht, daß deine Verschwörung schon durch das Wissen aller hier Anwesenden lahmgelegt ist? Was glaubst du, wer von uns wüßte nicht, was du in der vergangenen Nacht und in der vorletzten Nacht getan hast, wo du gewesen bist, welche Leute du versammelst hast, welche Pläne du gefaßt ...

Autor:
Anzahl Wörter:
415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück