Der Kalte Krieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Kalte Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Kalten Krieg, einem Konflikt zwischen den USA und der UdSSR, der von 1945 bis zum Ende des Ost-West-Konflikts im Jahr 1991 dauerte. Es geht um den Kampf um Macht und Einfluss auf der ganzen Welt, bei dem jeder der beiden Staaten seine Ideologie möglichst vielen Ländern nahebringen bzw. aufzwingen wollte. Es werden zahlreiche Mittel genannt, mit denen der Konflikt ausgetragen wurde, wie z.B. der Abschluss von Militärbündnissen und bilateralen Beistandspakten, Wirtschaftshilfe, diplomatischer politischer Druck, militärischer Hilfe und Waffenlieferungen an Drittstaaten, Stellvertreterkriege, die Aufrüstung der eigenen Armee, die Errichtung eines weltweiten Systems von Militärischen Stützpunkten, Drohung und Propaganda.

Im Dokument wird auch der Rüstungswettlauf zwischen den USA und der UdSSR beschrieben, bei dem es um die Beschaffung von immer mehr Waffen und um den Ausbau der eigenen Marinetätigkeiten ging. Die USA hatte hierbei einen Vorteil durch ihr dichtes Netz von Militärstützpunkten rund um die Welt.

Der Nahostkonflikt zwischen Juden und Arabern wird ebenfalls beschrieben, der seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts existiert und der bis heute nicht gelöst ist. Die Errichtung des Staates Israel im Jahr 1948 führte zum 1. Nahostkrieg, der von 1956 bis zum Sechstagekrieg 1967 weitere gewaltsame Auseinandersetzungen folgen ließ.

Schließlich wird auch die atomare Bedrohung thematisiert, die während des Kalten Krieges immer präsent war. Die Doktrin der atomaren Abschreckung besagt, dass ein potentieller Angreifer durch die Drohung der atomaren Vergeltung und der Vernichtung des Angreifers davon abgehalten würde, einen atomaren Erstschlag auszuführen. Dies funktionierte jedoch nur, wenn der Angegriffene über genug Vernichtungspotential verfügte, um damit den Angreifer noch vernichten zu können.

Insgesamt vermittelt das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Themen und Konfliktfelder des Kalten Krieges, wie den Kampf um Macht, den Rüstungswettlauf, den Nahostkonflikt und die atomare Bedrohung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Kalte Krieg Die Phrase Kalter Krieg, ist glaube ich heute niemanden mehr unbekannt und darum kann man annehmen das die beiden handelnden Nationen von vornherein bekannt sind. Es sind demokratische USA und die kommunistische UdSSR. Doch worum ging es in diesem Krieg ? Es ging um Macht und Einfluß auf der ganzen Welt, jeder der beiden Staaten wollte seine Ideologie möglichst vielen Ländern nahebringen, bzw. im Falle des Kommunismus aufzwingen. Der daraus folgende Konflikt war natürlich vorprogrammiert, da der Kommunismus die Weltrevolution anstrebte, die Amerikaner aber genauso ihre Ideale verteidigten. Doch es kam nie zu einem wirklichen Krieg, da dieser für beide Parteien durch den Einsatz von Atomwaffen verheerende Folgend gehabt hätte. Da eine direkte Konfrontation nicht möglich war, wurde der Konflikt mit allen anderen Mitteln ausgetragen. Abschluß von Militärbündnissen und bilateralen Beistandspakten Wirtschaftshilfe (im speziellen durch die USA) diplomatisch politischem Druck Militärhilfe und Waffenlieferungen an Drittstaaten à Stellvertreterkriege Aufrüstung der eigenen Armee Errichtung eines weltweiten Systems von Militärischen Stützpunkten Drohung und Propaganda Duell der Supermächte In der Zeit von 1945 bis 1955 bilden sich um die beiden Supermächte zwei Paktsysteme, nämlich der Warschauer Pakt und die NATO (North Atlantic Treaty Organization). Durch die ständige machtpolitische sowie ideologische Konfrontation dieser beiden Mächte, kam es zu einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1205
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück