Jamaika

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Jamaika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Karibikinsel Jamaika, die als drittgrößte Insel der Region gilt. Es wird auf die erhebliche Erdbebengefahr hingewiesen und verschiedene Kennzahlen wie Fläche, Einwohnerzahl, Pro-Kopf-Einkommen, Bevölkerungswachstum, Lebenserwartung und Hauptstadt aufgelistet. Die Landwirtschaft wurde lange Zeit als wichtigste Einkommensquelle betrachtet; jedoch hat Jamaika in den Bereichen Tourismus, Bergbau und Industrie neue Möglichkeiten gefunden. Die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte sind Zuckerrohr, Bananen, Zitrusfrüchte, Kaffee, Kakao, Tabak, Gewürze und Hanf. Zu den wichtigsten Exportgütern gehören Tonerde, Bauxit, Kleidung, Kaffee, Zucker und Rum. Die Handelsbilanz ist negativ, worauf hingewiesen wird, dass sogar das Einführen der jamaikanischen Währung verboten ist. Ein wichtiger Teil der jamaikanischen Kultur ist das Christentum, das 83% der Bevölkerung ausmacht. Eine bedeutende Bewegung auf Jamaika ist Rastafari, die eng mit Reggae-Musik und dem Rauchen von Marihuana verbunden ist. Der bekannteste Rastafari war Bob Marley, der die Musik der Welt bekannt machte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JAMAIKA Jamaika liegt im südlichen Teil der Karibik. Jamaika ist nach Kuba und der Hauptinsel der Dominikanischen Republik die Größte Insel dieser Gegend. Sie ist großteils gebirgig und mit üppigem Urwald bewachsen. ERDBEBENGEFAHR Fläche J.: 10 990 km ö.: 83 858 km Einwohner J.: 2,44 Mio. ö.: 7,9 Mio. Pro-Kopf-Einkommen J.: 940 ö.: 19 240öS (1US 10öS) Bevölkerungswachstum J.: 1,5 ö.: 0,0 Lebenserwartung J.: F 72 M 68 ö.: F 79 M 72 Hauptstadt Kingston Währung 1 Jamaika-Dollar 100 Cent Amtssprache Englisch Religion Christen(83 ), Juden, Hindus, Moslems, Rastafari-Kult Wirtschaft: Jamaika lebte hauptsächlich von der Landwirtschaft, hat aber in Tourismus, Bergbau und Industrie neue Möglichkeiten gefunden Landwirtschaft: über 20 aller Erwerbstätigen Jamaikas sind in der Landwirtschaft tätig. Das landwirtschaftliche Hauptprodukt ist Zuckerrohr. Außerdem werden noch Bananen, Zitrusfrüchte, Kaffee, Kakao, Tabak, Gewürze, Hanf,... angebaut. Wichtigste Exportwaren: Tonerde, Bauxit, Kleidung, Kaffe, Zucker und Rum Die Handelsbilanz Jamaikas ist negativ Import der jamaikanischen Landeswährung ist verboten Kultur: Der Großteil der Bevölkerung ist christlich(ca. 83 ). Rastafari ist eine der Bedeutensden Bewegungen Jamaikas. Ihr berührmtestes Kind ist der Reggea-Star BOB MARLEY. Zur ganzen Rastafari-Bewegung gehört auch das Rauchen von Marihuana. Der Reggea ist die Musik Jamaikas und findet auch dort seine Wurzeln. Diese Musik behandelt meist ethnische und politische Themen. Quellen: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
210
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück