Islam

Schlagwörter:
Koran, islamische Lebensweise, Mohammed, Referat, Hausaufgabe, Islam
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Islam, eine der größten Weltreligionen. Es wird erklärt, dass Islam Frieden, Unterwerfung, Hingabe und Gehorsam bedeutet. Es gibt fünf Säulen des Islam, die das Glaubensbekenntnis, das Gebet, die Zakah, das Fasten während des Monats Ramadan und die Pilgerfahrt beinhalten. Der Koran ist die Quelle des Glaubens für Muslime und wird in seiner arabischen Urform laut gelesen. Der Islam bietet umfassende Anleitungen für alle Aspekte des Lebens, einschließlich sozialer, wirtschaftlicher, politischer, moralischer und geistiger Themen. Mohammed, der Prophet des Islam, wurde im Jahre 570 in Mekka geboren. Mit 40 Jahren hatte er ein entscheidendes Ereignis und wurde zum Propheten ernannt. Mohammed wurde in Mekka blutig verfolgt und wanderte deshalb nach Medina aus, wo er großes Ansehen erlangte. Mohammed starb im Jahre 632 und sein Nachfolger wurde sein Bruder Abu Bakr.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Islam Was ist Islam? Islam ist ein arabisches Wort und bedeutet Frieden, Unterwerfung, Hingabe und Gehorsam. Die Muslime nennen ihren Glauben Islam. Der Islam besteht aus fünf Säulen: Das Glaubensbekenntnis: Ich bezeuge, daß es nichts gibt, was der Anbetung würdig wäre außer (dem einen einzigen) Gott, und daß Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Muhammads Prophetentum verpflichtet die Moslems, seine vorbildliche Lebensweise in jeder Beziehung nachzumachen. Das Gebet ist fünfmal täglich, als eine Pflicht Gott gegenüber, zu beten. Die fünf täglichen Gebete erinnern den Menschen an seinen Bund mit Gott, beleben und stärken seinen Glauben an ihn stets auf neue. Sie reinigen sein Herz und helfen ihm, der Versuchung eine Sünde zu begehen auszuweichen und allem Unguten und Unreinen aus dem Weg zu gehen. Zakah ist das jährliche Entrichten eines bestimmten Prozentsatzes vom Verdienten zur Reinigung des Eigentums, Zakah wird an einen bestimmten Personenkreis der Gesellschaft , wie Arme, Bedürftige... usw. entrichtet. Das Fasten während des Monats Ramadan, des neunten Monats des islamischen Mondkalenders. Es bedeutet Enthaltsamkeit von Essen und Trinken und Geschlechtsverkehr mit dem Ehepartner, täglich von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. Die Pilgerfahrt zu dem Haus, das von Abraham, zur Anbetung Gottes gebaut wurde, das Ka´bah in Mekka. Sie ist einmal im Leben denjenigen vorgeschrieben, die das Geld dazu haben. Der Koran Der Koran ist für die Moslems die Quelle ihres ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück