Entwickelt sich die Informationstechnologie zu schnell ?

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entwickelt sich die Informationstechnologie zu schnell ?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob sich die Informationstechnologie zu schnell entwickelt und ob dies ein Problem darstellt. Es wird auf die enorme Fülle von Informationen eingegangen, die zu speichern und zugänglich zu machen sind, sowie auf die Grenzen des Buchdrucks und der herkömmlichen elektronischen Medien wie Radio und Fernsehen. Es wird diskutiert, ob das Internet als neues Informationsmedium die Lösung für die Probleme bietet. Es wird auf die Entstehungsgeschichte des Internets als militärisches Kommunikationssystem und seinen sprunghaften Zuwachs seit den 80er Jahren eingegangen. Es wird auf die unüberschaubare Menge an Daten auf Servern und die begrenzte Fähigkeit von Suchmaschinen hingewiesen, alle relevanten Homepages zu finden. Die Zukunftsperspektive wird als Verschmelzen von Mensch und Maschine beschrieben, bei dem verschiedene Technologien die Verständigung zwischen Mensch und Computer verbessern und Alltagsgegenstände intelligent werden. Es wird betont, dass sich die anwenderfreundlichsten und besten Produkte durchsetzen werden und dass es wichtig ist, nicht entmutigt zu sein, sondern die Chancen der technologischen Entwicklung zu nutzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entwickelt sich die Informationstechnologie zu schnell ? Der Mensch versucht sein Wissen immer raffinierter zu speichern und abrufbereit zu machen. Das Problem ist, daß der Mensch schon eine so große Fülle von Informationen gesammelt hat, das der Buchdruck von Gutenberg nicht mehr den Ansprüchen genügt. Alle Bücher in der Geschichte der Menschheit zusammen wiegen Millionen von Tonnen und jeden Tag kommen mehrere tausend neue Bücher in den Handel. Der Druck von umfangreiche Fachbüchern ist sehr kostenaufwendig und ist nur ab einer bestimmten Anzahl rentabel. Die elektronischen Medien Radio und Fernsehen liefern keine Informationen auf Abruf. Sie berieseln die Kunden gleichermaßen mit wichtigen sowie unwichtigen Dingen. Der drastische Anstieg von weiteren Kanälen bietet zwar mehr Informationsfülle, jedoch ist ein Selektieren von gut und schlecht noch schwieriger. Das neue Informationsmedium Internet könnte die vermeintliche Lösung des Problems sein. Es entwickelte sich ursprünglich in den 60er Jahren als militärisches Kommunikationssystem, daß durch eine teilweise Zerstörung durch atomare Angriffe weiterfunktionieren kann. In den 60er Jahren griffen Universitäten dieses Netzwerkprinzip auf und auf dieser Weise wurde eine Behinderung durch Herstellervorgaben vermieden. Das Internet fand seit den 80er Jahren sprunghaften Zuwachs. Einige Zahlen : am 1.Februar 1997 waren 33 Mio Nutzer im Internet, das ist 0,5 der Bevölkerung. Heute knapp ein Jahr später sind 236 Mio Nutzer im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück