Hubschrauber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hubschrauber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Funktionsweise, verschiedene Typen und die Geschichte von Hubschraubern. Es wird erläutert, dass Hubschrauber im Gegensatz zu herkömmlichen Flugzeugen ihren Auf- und Vortrieb nicht von fest montierten Tragflächen, sondern von umlaufenden Flügeln erhalten. Der motor- oder gasturbinengetriebene Hauptrotor dreht sich um eine vertikale Achse und ist über dem Rumpf angebracht. Ein Ausgleichsrotor mit horizontaler Achse am Heck des Hubschraubers gleicht das durch den Hauptrotor verursachte Drehmoment aus.

Um die Flugrichtung eines Hubschraubers zu ändern, wird zunächst der Rotor in die gewünschte Richtung gedreht. Anschließend wird der Schub des Heckrotors so eingerichtet, dass sich der Rumpf in die neue Flugrichtung dreht. Zum Ändern der Flughöhe, also im Steig- oder Sinkflug, wird entweder die Drehzahl des Rotors verändert oder der Anstellwinkel aller Rotorblätter in gleichem Maß oder eine Kombination aus diesen beiden Methoden.

Es gibt verschiedene Typen von Hubschraubern, wie beispielsweise Autogiros oder Tragschrauber, die durch den Fahrtwind den Rotor antreiben und den notwendigen Vortrieb durch einen Propeller erhalten. Es gibt auch Flugschrauber, die zusätzlich zu den Rotoren weitere Vorrichtungen wie Propeller oder Schubdüsen nutzen, um höhere Fluggeschwindigkeiten zu erreichen. Der Kombinationsflugschrauber verfügt über Tragflügel, die beim Horizontalflug den Hauptrotor entlasten.

In der Geschichte der Hubschrauber waren Pioniere wie Leonardo da Vinci, Maurice Leger, Igor I. Sikorsky und Henry Berliner wichtige Entwickler. Die Erfindung der drehbar gelagerten Rotorblätter mit verstellbarem Anstellwinkel, die Juan de la Cierva für seine Autogiros gemacht hatte, machte die Entwicklung ernstzunehmender Hubschrauber möglich. Heinrich Focke baute 1936 die erste wirklich erfolgreiche zweirotorige Maschine, während Igor Sikorsky 1939 eine beherrschbare Maschine mit nur einem Hauptrotor flog, den VS-300. Der XR-4 machte 1942 den ersten überlandflug von Stratford (Connecticut, USA) nach Dayton (Ohio).

Das Dokument beschreibt auch, wie Hubschrauber im Schwebeflug funktionieren, indem der Rotor Luft von oben ansaugt und durch den Rotor hindurch nach unten befördert. Die Beschleunigung der Luftmasse von oben nach unten erzeugt eine Kraft, die von oben nach unten wirkt. Nach dem Prinzip „actio gegengleich reactio“ wirkt auf den Rotor eine gleiche, nach oben gerichtete Kraft.

Hubschrauber haben heute verschiedene Einsatzbereiche wie Personenverkehr, Rettungstransporte, Transport von schweren Ladungen und Militäreinsätze.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hubschrauber, (auch Helikopter), zu den Drehflügelflugzeugen zählende Maschine, die im Gegensatz zu herkömmlichen Flugzeugen ihren Auf- und Vortrieb nicht von fest montierten Tragflächen, sondern von umlaufenden Flügeln erhält. Die Einzelflügel oder auch Rotorblätter sind meistens je nach Bedarf über ein Gelenk verstellbar man kennt auch gelenklose, elastische Elemente. Der motor- oder gasturbinengetriebene Hauptrotor dreht sich um eine vertikale Achse und ist über dem Rumpf angebracht. Bei den üblichen Modellen ist am Heck des Hubschraubers ein Ausgleichsrotor mit horizontaler Achse angebracht. Ohne ihn würde sich die Maschine durch die Drehbewegung des Hauptrotors ständig im Kreis drehen. Wie sein Name schon sagt gleicht dieser zweite Rotor das durch den Hauptrotor verursachte Drehmoment aus. Sogenannte Tandemhubschrauber verfügen über einen zweiten Hauptrotor am Heck. Dieser übernimmt die Funktion des Ausgleichsrotors, indem er mit entgegengesetztem Drehsinn ebenfalls um eine vertikale verlaufende Achse rotiert. Um mit einem Hubschrauber in eine bestimmte Richtung fliegen zu können, könnte man die gesamte Rotorachse in die gewünschte Richtung schwenken und so den Auftrieb von der rein vertikalen Wirkungsrichtung in eine Kombination aus vertikaler und horizontaler Richtung ändern. Ein hoher konstruktiver Aufwand in der Mechanik wäre allerdings erforderlich, um den gesamten Rotor neigen zu können. Jedoch kann die zyklische Blattverstellung genau so eingestellt werden, daß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
904
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück