Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Sabeth, Hanna, Schuldgefühle, UNESCO, Bericht, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Homo Faber“ von Max Frisch. Es gibt Informationen über den Autor, seine Werke und eine Zusammenfassung des Buchinhalts. Die Hauptfigur des Buches ist Walter Faber, ein Ingenieur und Tatsachenfanatiker, der an die Statistische Regel glaubt und Gefühle und irrationale Empfindungen ablehnt. Faber trifft auf seiner Reise eine junge Frau namens Sabeth, die später seine Geliebte wird und die er auf einer Autofahrt durch Europa begleitet. Es wird jedoch später entdeckt, dass Sabeth seine Tochter ist, was Faber dazu bringt, seine Lebensphilosophie und sein Verhalten zu hinterfragen. Das Buch ist in Form einer Ich-Geschichte in der Vergangenheit geschrieben, und die Sprache spiegelt Fabers wissenschaftlichen Hintergrund wider. Das Buch thematisiert die Ironie des Schicksals und zeigt, wie Zufälle das Leben beeinflussen können und wie eine Statistik nicht immer die Realität widerspiegelt. Es regt zum Nachdenken an und ist ein Klassiker der deutschsprachigen Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Frisch: Homo Faber I. Der Autor Max Frisch ist am 15. Mai 1911 in Zürich geboren. Nachdem er seine Schulkarriere am Kantonalen Realgymnasium in Zürich abgeschlossen hatte, studierte er Germanistik. Er brach sein Studium allerdings aus finanziellen Gründen ab und arbeitete als Journalist. Nebenbei begann er zu schreiben und veröffentlichte seinen ersten Roman Jürg Reinhart . Schließlich schloß er sein Architekturstudium ab. Kurz bevor er Homo Faber schrieb, löste er jedoch sein Architekturbüro auf und widmete sich nunmehr dem Schreiben und seinen großen fernen Reisen. Am 4. April 1991 starb er schließlich. Seine Erfolgreichsten Werke waren unter anderen: Stiller; Homo faber; Mein Name sei Gantenbein und Andorra. II. Der Inhalt Walter Faber arbeitet an der Technischen Hochschule in Zürich. Er studiert Ingenieur und ist Schweizer Staatsbürger. Hanna ist seine Geliebte, schwanger und ebenfalls eine Studentin. Faber soll eine Stellung in Bagdad antreten und er fordert Hanna auf ihn zu heiraten und ihn dorthin zu begleiten. Kurz vor der Trauung aber zieht sie ihre Heiratszusage zurück und Faber fährt nun allein nach Bagdad. Allerdings vereinbaren sie, daß ihr Kind von Fabers Freund Joachim Hencke, einem Medezinstudent aus Düsseldorf, abgetrieben wird. Dazu kommt es aber nicht da Joachim Hanna heiratet, und diese das Kind zur Welt bringt. Die Jahre vergehen, Faber lebt in Manhattan und arbeitet als technischer Entwicklungshelfer für die UNESCO ( Organisation der Vereinten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück