Salpetersäure

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Salpetersäure
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorgelegte Dokument informiert über Salpetersäure, eine wichtige anorganische Säure (Mineralsäure) aus der Gruppe der Sauerstoffsäuren, die sich vom fünfwertigen Stickstoff ableitet. Die farblose, stechend riechende Flüssigkeit wird in der chemischen Industrie als Nitrier- und Oxidationsmittel verwendet und ist ein wichtiger Grundstoff für Farbstoffe und Arzneimittel. Salpetersäure ist auch als Schneidewasser bekannt und kann Silber vom Edelmetall Gold trennen. Die Herstellung erfolgt durch die Ammoniakverbrennung oder das Lichtbogenverfahren.

Das Dokument beginnt mit einer Beschreibung der allgemeinen Eigenschaften von Salpetersäure und geht dann auf ihre Eigenschaften wie Dichte, Schmelz- und Siedepunkt ein. Es wird erklärt, dass Salpetersäure ein stark oxidierendes Agens ist, das unedle Metalle sowie Silber auflöst und auch als Oxidationskomponente für Raketentreibstoff dient.

Die Herstellung von Salpetersäure wird anhand von Theorie und zwei Herstellungsverfahren beschrieben: Das Lichtbogenverfahren und das „Turm„-Verfahren, wobei die überwiegende Menge der Salpetersäure durch die Ammoniakverbrennung erzeugt wird.

Zuletzt wird auch die Geschichte der Salpetersäure erwähnt, die schon im 12. Jahrhundert in Italien aus Salpeter, Alaun und Kupfervitrol gewonnen wurde und im späteren Mittelalter mit Salpeter und Schwefel erreicht wurde.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Dokument einen Überblick über die Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Salpetersäure gibt, sowie deren Herstellungsverfahren und Geschichte kurz skizziert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Chemie: Salpetersäure (HNO3) Beat Schmid Allgemeines: Sauerstoffsäure, die sich vom fünfwertigen Stickstoff ableitet. Kommt in der Natur nur in Form ihrer Salze (Nitrate) vor. Salpetersäure ist eine wichtige anorganische Säure (Mineralsäure). Eigenschaften: Reine wasserfreie Salpetersäure ist eine farblose, stechend riechende Flüssigkeit. Dichte: 1,522 g cm-3 Siedepunkt: 83 C - 87 C Schmelzpunkt: -41,6 C Wenn die Salpetersäure kälter als -41,6 C ist, erstarrt sie zu schneeweissen Kristallen. Mit Wasser bildet Salpetersäure bei 112,8 C ein siedendes, azeotropes Gemisch, das 69,2 HNO3 enthält (konzentrierte Salpetersäure). Am Licht zersetzt sich Salpetersäure unter Bildung von Sauerstoff und Stickstoffdioxid (NO2), das sich in der Salpersäure in gelb-roter Farbe löst. Rote rauchende Salpetersäure enthält Stickstoffoxide in grösserer Menge. Verwendung: Salpetersäure ist eine stark oxidierende Säure, die die meissten unedlen Metalle löst. Daneben löst sie auch das Edelmetall Silber und kann dadurch dieses von Gold trennen, auch schneiden genannt. Salpetersäure wird deshalb auch Schneidewasser genannt. Bei hoher Konzentration der Salpetersäure kann die Reaktion mit brennbaren Stoffen zur Entflammung führen. Salpetersäure wird vorallem zur Herstellung von Nitratdüngemittel, dadurch als Nitrier- und Oxidationsmittel in der chemischen Industrie verwendet. Salpetersäure ist auch ein wichtiger Grundstoff für Farbstoffe und Arzneimittel. Hoch konzentrierte Salpetersäure dient als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
406
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück