Hip Hop

Schlagwörter:
Rapp, Kool Dj Herc, Grandmaster Flash, Scratchen, Referat, Hausaufgabe, Hip Hop
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des Hip Hop von seinen Anfängen in den 70er Jahren bis Ende der 90er Jahre. Die Musikrichtung ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und hat viele Superstars hervorgebracht, darunter Busta Rhymes, Jay-Z und Puff Daddy. Der Text betont, dass der Erfolg des Hip Hop nicht nur auf seinen Beats und Rhymes, sondern vor allem auf seinen ordinären Texten beruht, die viele Menschen ansprechen. Zudem wird Hip Hop als Kult und Jugendbewegung bezeichnet, die sich durch die Vielfalt der Musik weiterentwickelt.

Hip Hop hat seinen Ursprung in den New Yorker Ghettos der 70er Jahre und reflektierte den Widerstand der Schwarzen. Die Musikrichtung war zunächst eine Partykultur und eine Jugendbewegung, die sich später in Wettbewerben zwischen DJs, Breakdancern und Rappern ausdrückte. Wichtige Personen für die Entstehung des Hip Hop waren Kool Dj Herc, der das Prinzip des Samplings einführte, und Grandmaster Flash, der das Scratchen in die Songs integrierte.

In den 80er Jahren begann die Musikindustrie, sich für den Hip Hop zu interessieren und die ersten Superstars wurden geboren. Es entstanden verschiedene Rapszenen in anderen Großstädten der USA, die jeweils eigene Sounds hatten. In den 90er Jahren entstanden neue Formen des Hip Hop, wie der Political Hip Hop, Gangsta Rap und G-Funk. In Deutschland wurde der Hip Hop durch die Fantastischen 4 populär gemacht.

Das Dokument endet mit einem Verweis auf die Webseite „Rap Planet“, auf der weitere Informationen zu Hip Hop, wie Lyrics, Bilder und Diskographien zu finden sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hip Hop war im vergangenen Jahr so angesagt wie nie. Rapper wie Busta Rhymes, Mase, Jay-Z, Puff Daddy wurden zu Superstars. Songs wie Ghetto Superstar, Sunshine, Come With Me wurden zu Nr.1 Hits und machten die Musikrichtung Hip Hop noch berühmter und beliebter bei den Menschen. Hip Hop ist nicht nur wegen den fetten beats und rhymes so berühmt. Mehr wegen den ordinären Texten wo man sich hineinversetzen kann. Hip Hop ist heute zum Kult geworden und entwickelt sich durch die Vielfältigkeit der Musik immer weiter. Seinen Anfang nahm Hip Hop Mitte der 70er als eine kaum wahrgenommene Partykultur in den New Yorker Ghettos. Sie spiegelte den Wiederstand der Schwarzen wider. In der Musik ging es um die Eroberung eines Raumes in dem die Angehörigen von Minderheiten und der Ghettos ungestört und frei leben, Musik hören und tanzen konnten. Außerdem war Hip Hop eine Jugendbewegung innerhalb der Ghettos und wurde auch zum verbalen Machtkampf zwischen den Jugendlichen. Zu diesen Machtkämpfen zählten auch die Kunst des GRAFFITI SPRüHEN, die Wettstreits zwischen den DISC-JOCKEY und später die Konkurrenzkämpfe unter den BREKDANCERN oder RAPPERN. Eine wichtige Person der Entstehung von Hip Hop war Clive Campbell alias Kool Dj Herc der die Jamaikanische Tradition der Strassenpartys mit nach New York brachte. Aus seiner Art wie er die Platten auflegte entwickelte sich das für die Rapmusik grundlegende Prinzip: das SAMPLING. Ein ebenfalls wichtige Person für die Entstehung war der Dj und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück