Vivaldi, Antonio: Die vier Jahreszeiten

Schlagwörter:
Quattro Stagioni, Gedicht, Sonette, Referat, Hausaufgabe, Vivaldi, Antonio: Die vier Jahreszeiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Antonio Vivaldis berühmten Konzerten „Die vier Jahreszeiten“. Es wird betont, dass Vivaldi durch diese Konzerte europäischen Ruhm erlangte und dass viele seiner Konzerte lange Zeit verschollen waren oder anderen Musikern zugeschrieben wurden. Das Werk „Die vier Jahreszeiten“ ist in vier Konzerte und zwölf Sätze eingeteilt und enthält erläuternde Sonette von Vivaldi selbst. Jedes Konzert wurde visuell durch musikalische Bilder dargestellt, um die Vorstellungskraft des Publikums zu stimulieren.

Das Werk hat keine Handlung, sondern besteht aus Aneinanderreihungen dieser Bilder. Jedes Konzert ist in drei Sätze eingeteilt, wobei der Mittelsatz dem zugehörigen menschlichen Gefühlszustand gewidmet ist und die Ecksätze vollständig oder als Ritornell wiederkehren.

Die Jahreszeiten werden nacheinander analysiert und beschrieben. Der Frühling steht als einziges Konzert im richtigen Tonartenverhältnis und enthält ein wunderschönes Anfangsritornell. Im Sommerkonzert spiegeln Stürme, Hitze und Gewitter die heiße Jahreszeit wider. Im Herbstkonzert wird die Ernte gefeiert und der letzte Satz beschreibt eine erfolgreiche Jagd. Der Winter wird durch gestoßene Töne und C-Moll-Akkorde dargestellt, die das Zittern vor Kälte und den schrecklichen Wind symbolisieren.

Insgesamt wird in dem Dokument betont, dass die „Vier Jahreszeiten“ eine Neuartigkeit in der Barockmusik darstellen und Vivaldis persönliche Idee zur Verknüpfung aller Details sind. Obwohl die Jahreszeiten keine Handlung haben, regen sie die Vorstellungskraft des Publikums an und bleiben aufgrund ihrer visuellen Darstellung und der musikalischen Komposition beliebt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die vier Jahreszeiten Die vier Jahreszeit sind die bekanntesten Konzerte von Antonio Vivaldi. Vivaldi beschäftigt sich zwar mit verschiedenen Gattungen der Musik seines Zeitalters. Doch zu europäischem Ruhm kam er erst durch seine neuartigen Instrumental Konzerte, wobei viele seiner Konzerte lange Zeit verschollen waren oder anderen Musikern anerkannt wurden. Viele von Vivaldi s Konzerten waren schon vor ihrem Druck verbreitet. Dies trifft aber wahrscheinlich nicht auf die Jahreszeiten zu. Das Buch der Vier Jahreszeit auch Le Quattro Stagioni genannt, ist zwar undatiert aber man glaubt, daß das Werk längere Zeit vor dem 1725, dem Veröffentlichungsjahr, entstanden ist. Das Werk ist dem böhmischen Grafen Venzeslav von Morzin gewidmet. Später erfreute es sich bester Beliebtheit am französischen Königshof, was mehrere Arrangements bezeugen. Jahre danach wurde es nachgeahmt und auf verschiedene Instrumente umgeschrieben. Vivaldi fügte jeder Jahreszeit auch ein erläuterndes Gedicht hinzu, diese Sonetten hat er wahrscheinlich auch selbst geschrieben. Das Werk ist in vier Konzerte und 12 Sätze eingeteilt und bezieht eine Sonderstellung in Vivaldis Schaffen und auch im musikalischen Repertoire der damaligen Zeit. Die Jahreszeiten erzählen keine Handlung, sondern nur aneinander gereihte musikalische Bilder. Eigentlich sind sie vorbildlos, obwohl Vivaldi auch Anregungen von der Musik aus seiner Zeit bekommen haben könnte. Denn oft handeln die Opern seiner Zeit aus Seestürmen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Musik
Anzahl Wörter:
1105
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück