Herakles

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Herakles
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Referat3 für Latein: Herakles (lat. Hercules) Der Name Herakles bedeutet Heras Ruhm. Er war der Sohn des Zeus und der Alkmene, der Gattin des Amphitryon. Hera hasste dieses Resultat eines Seitensprunges und sandte ihm deshalb zwei Schlangen in die Wiege. Er erdrosselte diese mit bloßen Händen. Als ihm eines Tages sein Musiklehrer Linos ungerechtfertigterweise bestrafte erschlug er ihn. Daraufhin schickte ihn sein Stiefvater zu den Gebirgshirten um seine Kräfte an den Stieren zu erproben. Eines Tages kamen zwei Frauen, um ihn auf eine Probe zu stellen. Die eine wurde Glückseligkeit oder Liederlichkeit genannt, die andere Tugend. Herakles entschied sich für ein tugendhaftes Leben. Weil er sich, als die Minyer die Thebaner angriffen, berufen fühlte, die Untat zu rächen, griff er die Minyer ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück