Der Handel im alten Griechenland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Handel im alten Griechenland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Handel im antiken Griechenland. Es werden verschiedene Gründe für den Handel aufgeführt, unter anderem das Bevölkerungswachstum, das zu Nahrungsbedarf führte, und die reichen Städte, die Importe von Luxusgütern benötigten. Um diesen Handel zu ermöglichen, mussten große Flotten aufgebaut werden, wofür Athen bekannt war. Zudem wurden Kolonien gegründet, die als Anlaufstellen für landlose Kleinbauern dienten und später zu autoritären Staaten wurden. Der Handel bestand zunächst aus dem Import von Waren aus Griechenland und später aus Tauschhandel mit den Kolonien. Alexander der Große erschloss Asien und erweiterte somit den Handel. Güter wurden per Schiff transportiert und auf der Agora in Athen verkauft. Auch der Sklavenhandel blühte, wobei Athen 300.000 Sklaven hatte. Geld wurde durch Münzen aus Silber und Gold dargestellt, die meist Zeichen der Prägungsregion aufwiesen. Die Erzförderung mithilfe von Sklaven erfolgte in den Städten. Das Dokument gibt somit einen Einblick in den Handel im antiken Griechenland und stellt die historischen und wirtschaftlichen Hintergründe dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Handel im alten Griechenland Gründe Motionen Notwendigkeiten Grund 1: Bevölkerungswachstum übervölkerung Nahrungsbedarf Grund 2: reiche Stadt Konsumstadt Import von (Luxus-) Gütern Notwendig: grosse Flotte (Athen) Gründung von Kolonien Viele Kolonien im Mittelmehr- Schwarzmeerraum gegründet Wie im mod. Kolonialismus: Auswanderung wegen pol. Gesinnungwegen Landlosigkeit wegen Abenteuerlust Entwicklung: Zuerst nur Anlaufstellen für landlose Kleinbauern (Grossgrundbesitz ) Import von Waren aus Griechenland, später überbedarf an dort vorhandenen Waren Tauschhandel mit Gr Kolonien waren autoritäre Staaten , nur Handelsbeziehungen zu Gr (( KARTE )(Vom antiken Europa) Alexander der Grosse: Erschliessung (Eroberung) Asiens Handel: Güter von Kolonien auf Schiff Fahrt nach Athen (zu den Glanzzeiten musste der ganze Handel über Athen) Ankunft in Piräus Verkauf auf der Agora (Marktplatz) Agora: Verkauf v. Sklaven, Fisch Getreide, Töpferwaren, Auch Anlieferung über Landwege von eigenem Territorium Sklavenhandel blühte; Athen: 300 000 Sklaven von 500 000 Geld: Früher nur Tauschhandel seit 700 a.d. Obolos Münzen aus Silber Gold Auf Münzen meist Zeichen der Prägungsregion Erzförderung m.H.v. Sklaven, Prägung meist in den Städten Quellen: div. Lexica der Antike Dauer: 5-10 Minuten Note: 5.5 (6 bestes, 1 schlechtestes) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück