Händel, Georg Friedrich (1685-1759)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Händel, Georg Friedrich (1685-1759)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über das Leben und Werk des Komponisten Georg Friedrich Händel. Weiterhin werden seine wichtigsten Werke und musikalischen Entwicklungen aufgeführt. Händel wurde 1685 in Halle geboren und erhielt von Kindheit an musikalischen Unterricht. Obwohl er eigentlich Jura studieren sollte, wandte er sich 1703 endgültig der Musik zu. Händel wurde ein erfolgreicher Opernkomponist und Cembalist und wurde schließlich Hofkapellmeister in Hannover. In London gründete er die Royal Academy of Music und komponierte zahlreiche bedeutende Opern und Oratorien, wie z.B. „Messias“ oder „Saul“. Händel gilt als Vollender der neapolitanischen Arienoper und der Concertogrosso-Form Corellis. Trotz zwischenzeitlicher Geldschwierigkeiten und Eifersüchteleien schuf Händel ein umfangreiches und bedeutendes Werk, das ihn zu einem der bekanntesten Komponisten seiner Zeit machte. Händel verstarb im Jahr 1759 in London, und heute finden noch regelmäßig Händelfeste alle drei Jahre in London statt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Georg Friedrich Händel. Er wurde am 23.2.1685 in Halle geboren.Georg F. Händel war der Sohn eines Arztes und erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht bei dem Organisten Zachow. Er studierte auf Wunsch seines Vaters Jura, und wandte sich 1703 endgültig der Musik zu. Er ging nach Hamburg als Geiger und erregte bald Aufsehen als Opernkomponist und Cembalist. 1710 wurde er Hofkapellmeister in Hannover. Von hier aus besuchte er oft London. Er reiste auch nach Italien, wo er zu Corelli und Alessandro Scarletti in Beziehungen trat. Sein erster Erfolg in London war die ital. Oper Rinaldo (1711). 1714 wurde er in London Hofkomponist. Während einer längeren Stockung des Opernbetriebes leitete er die Kapelle des Herzogs von Chandos, und es entstand das erste englische Oratorium Esther. 1719 wurde Händel leiter der: Royal academy of music, die unter der technischen Leitung Heideggers, (1720) im Haymarket-Theater, eine ständige italienische Oper eröffnete. Händel schuf für dieses Unternehmen 14 seiner bedeutensten Opern. Geldschwierigkeiten und Eifersüchteleien führten 1728 zum wirtschaftlichen Zusammenbruch der Opernakademie. 1733 rief Händel ein neues Opernunternehmen ins Leben, das sich auch nicht halten konnte. 1738 entstand das Oratorium Saul, und am 13.4.1742 Messias. Werke: Opern: Silla 1714 Ottone 1723 Julius Caesar 1724 Alessandro 1726 Riccardo1. 1727 Ezio 1732 Imeneo 1740Oratorien: Johannes Passion 1704 Esther 1720 Saul 1738 Caecilienode 1739 Messias Susanna 1748Andere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
317
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück