Ibsen, Henrik: Peer Gynt

Schlagwörter:
Taugenichts, Selbstsuche, Trolle, Solveig, Teufel, Referat, Hausaufgabe, Ibsen, Henrik: Peer Gynt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Versdrama „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen, welches in fünf Akten spielt und am Anfang des 19. Jahrhunderts stattfindet. Die Hauptfigur, Peer Gynt, ist ein wilder Taugenichts mit vielen Lügengeschichten und Streichen, der mit seiner Mutter Ase in einem kleinen norwegischen Dorf lebt und eine Chance verpasst hat, den heruntergewirtschafteten Hof durch die Heirat der reichen Bauerntochter Ingrid zu retten. Stattdessen verliebt er sich in Solveig, eine Fremde und wird von den Trolle in ein magisches Bannkreis verführt. Nach dem Tod seiner Mutter begibt Peer sich auf eine große Reise, die ihn u.a. an die Küste von Marokko führt, wo er Kaiser werden will, und in ein Irrenhaus in Kairo. Später kehrt er als alter Mann zurück nach Norwegen und trifft endlich Solveig wieder, bevor er sich den Dämonen noch einmal stellen muss. Schließlich findet er bei seiner singenden Solveig Schutz und Geborgenheit. Das Werk lässt sich mit Goethes Faust vergleichen und eignet sich als Klassenspiel mit über 35 aktiven Rollen und vielen Statisten. Peer Gynt befindet sich jedoch ständig auf der Suche nach sich selbst und verliert sich in seiner irrealen und dämonischen Phantasie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Peer Gynt von Henrik Ibsen - Versdrama in 5 Akten - Die Handlung spielt am Anfang des 19. Jahrhunderts - Peer Gynt, der wilde Taugenichts, dessen Lügengeschichten und Streiche jeder, kennt lebt mit seiner Mutter Ase in einem kleinen norwegischen Dorf. Den vom Vater heruntergewirtschafteten Hof hätte er durch die Heirat der reichen Bauerntochter Ingrid retten können, jedoch hat er diese Chance verpasst. Als ungebetener Hochzeitsgast bei Ingrid, die nun einen anderen heiratet, verliebt sich Peer Gynt in Solveig, eine Fremde. Als er merkt, dass Ingrid eigentlich immernoch ihn heiraten will entführt er sie in die Berge. Bald stößt er sie jedoch wieder von sich, da ihm Soveig nicht aus dem Kopf geht. Er gerät in den magischen Bannkreis der Trolle und wird von ihren Zauberreien verführt und überwältigt. Erst beim ersten Läuten der Kirchen kann er sich wieder befreien. Solveig findet den Weg zu Peer und für einige Momente scheint er sein Königskind gefunden zu haben. Jedoch wird er wieder in die dämonische Welt der Trolle entführt, nachdem er Solveig gebeten hatte für immer auf ihn zu warten. Nachden Peer Gynts Mutter gestorben ist, begibt er sich auf seine große Reise. Zuerst findet er sich an der Küste von Marokko wieder, wo er beschließt Kaiser zu werden, jedoch schnell von der Hilfe seiner Kameraden und von ihnen selbst verlassen wird. Durch einen Hilferuf an den Himmel vernichtet er sie. Peer, der sich nun in der Wüste befindet, muss viele Abenteuer bestehen, u.a. lässt er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
410
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück