Die Geschichte Roms

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte Roms
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Geschichte Roms 753 - Rom springt aus dem Ei Dieses Datum ist zwar nicht gesichert, doch fällt die Gründung Roms sicher in das 8.Jh. v. Chr. Damals lebte im Bereich der heutigen Stadt Rom eine Hirtenbevölkerung aus dem Stamm der Italiker. Deren Nachbarn waren die Etrusker, ein kulturell viel weiterentwickeltes Volk mit Stadtsiedlungen. So gerieten die Bewohner der Hügel Roms kulturell und wohl auch politisch unter den Einfluss der Etrusker: Von den sieben Königen, die nach der überlieferung in Rom regiert haben sollen, waren zwei etruskischer Herkunft. Rom war wahrscheinlich das Ergebnis eines politischen Aktes, bei dem ein Etrusker die Dörfer in Rom zu einer politischen Einheit machte und nun als Stadtkönig von Rom regierte. Nach der überlieferung hatte Rom sieben Könige. Der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2614
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück