Der Generator

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Generator
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Generalstände u. die Nationalversammlung Ludwig XV. wollte aufgrund von Geldmangel die Privelegien (Steuerfreiheit) des Adels abschaffen, da diese das nicht wollten blockierten sie die entsprechenden Gesetze in den Parlamenten. Unter diesem und unter dem Druck besonders der bürgerlichen Vertreter des dritten Standes, die mehr Geld machen wollten, rief Ludwig die Generalstände (Ständeversammlung) nach Versailles ein. Das letztemal geschah dies 1614. Vorher wurden in den Gemeinden Beschwerdehefte ausgelegt, sogenannte Cahiers . Dort konnten Bewohner, falls sie des Schreibens mächtig waren, ihre Beschwerden eintragen. Einige von ihnen sind noch heute erhalten. Die Generalstände traffen zum 1.Mai 1789 in Versailles zusammen. Sofort gab es Streit. Der Aufbau der Generalstände gefiehl den ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück