Die Geschichte des Fußballs

Schlagwörter:
Tsu Chu, Geschichte, Entstehung, Verband, Rugby, FIFA, DFB, Toto, Länderspiel, Bundesliga, Liga, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des Fußballs
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des Fußballs. Es beginnt rund 3000 v. Chr. in China mit dem Spiel „Tsu Chu“, bei dem Soldaten einen Ball mit dem Fuß stoßen. Auch in Ägypten, Rom und Griechenland gab es zu dieser Zeit erste Ballspiele. Im 14. Jahrhundert wurde das „nutzlose“ Ballspiel in England verboten, was jedoch keinen Erfolg hatte. Spätestens im 19. Jahrhundert wurde der Fußball dann aufgeteilt in Rugby und Fußball. Der englische Fußballverband wurde 1863 gegründet und es wurden ausführliche Regeln für das Spiel aufgestellt, die bis heute gültig sind. In Deutschland wurde der erste Fußballverein 1884 gegründet und die offizielle Anerkennung der Profisportler erfolgte 1885. Ab 1890 wurde eine Vereinigung der deutschen Fußballspieler gegründet und 1900 der Deutsche Fußball-Bund (DFB). Das erste Auslandgastspiel einer deutschen Mannschaft fand 1893 in Prag statt und das erste Städtespiel zwischen Hamburg und Berlin 1896. 1903 fand die erste offizielle deutsche Meisterschaft statt und 1904 wurde die FIFA gegründet. Die erste deutsche Fußballnationalmannschaft trat 1908 gegen die Schweiz an. Deutschland gewann 1954 erstmals die Weltmeisterschaft und 1963 wurde die Bundesliga gegründet. In den 1970er Jahren erlebte die deutsche Nationalmannschaft ihre erfolgreichste Zeit, während es 1971 einen Bundesligaskandal gab. 1974 fand die Weltmeisterschaft in Deutschland statt und es wurde erstmals eine Meisterschaft der Frauen eingeführt. Heute ist der FC Bayern München der erfolgreichste Verein der Fußball-Bundesliga. Der Trainer der deutschen Nationalmannschaft wechselte im Laufe der Jahrzehnte häufig.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte des Fußballs Jan Breddin, gk Sport 13 1 3000 v. Chr. China: Tsu Chu ( einen Ball mit dem Fuß stoßen); das Spiel war Soldaten vorbehalten, fand vor dem kaiserlichen Palast statt 2000 v. Chr. Als Ballfüllung wird anstatt von Tierhaaren Luft verwendet ägypter, Römer (harpastum) und Griechen (episkyros) entdecken das Fußballspiel. Römische Legionäre spielten später harpastum in Britannien. Es wird vermutet, daß die Einheimischen ihre eigenen Ballspiele mit dem harpastum vermischten und daraus ein neues Spiel machten. 567 n. Chr. Fußball kommt nach Japan als religiöses Spiel (Kemari ) und wird bis heute gespielt. Man stößt sich dabei den Ball in einem Kreis stehend zu. 14. Jhd. 1315 wird in England wird das nutzlose Ballspiel verboten, da man um die öffentliche Ordnung und um die Vernachlässigung des Krieghandwerks fürchtete. Dies hatte aber keinen Erfolg, da 35 Jahre später englische Dörfer erste Mannschaften mit bis zu 100 Spielern (später auf 40 beschränkt) bildeten. Frankreich, Italien neben England Hochburgen des Fußballs (im Kloster Auxerre mußten neu eintretende Mönche einen Fußball mitbringen, Adelige mußten neben kämpfen auch Fußballspielen lernen, 3 Päpste aus der Familie Medici spielten nachweislich Fußball) 1850 Trennung des Fußballs (mit 1 Torwart, 1 Verteidiger, 1 Läufer, 8 Stürmer) in Rugby und Fußball 1863 Gründung des engl. Fußballverbandes (Football-Association ) und Aufstellung ausführlicher Regeln, die im Prinzip bis heute gültig sind 1884 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
619
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück