Die Französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Französischen Revolution und widmet sich dabei der ersten Phase von 1789 bis 1791, der Zeit der verfassungsgebenden Versammlung. Es werden zunächst die Ursachen der Revolution erläutert, darunter das Ständesystem, die Steuerungerechtigkeit, die Staatsschulden und die Ideen der Aufklärung. Auch wirtschaftliche und soziale Veränderungen, wie die Entwicklung der Bourgeoisie, Preiserhöhungen und das Pächtersystem, hätten dazu beigetragen. Die schwache Figur des Königs Ludwig der 15. habe zudem das Fass zum Überlaufen gebracht.

Im Anschluss daran werden die Reformversuche und -ideen vor der Revolution dargestellt. Der Finanzminister Robert Turgot habe sich für ein Reformprogramm eingesetzt, das eine allgemeine Grundsteuer, die Beseitigung von Feudal- und Zunftrechten sowie den Aufbau einer Selbstverwaltung vorgesehen hätte. Diese Reformideen seien aber an der Königin Marie Antoinette und den Parlamenten gescheitert. Auch Jacques Necker habe vergeblich versucht, die Kriegskosten durch Anleihen zu decken und die Staatsbilanz im „Compte Rendu“ zu veröffentlichen. Der Finanzminister Charles de Callone habe schließlich auf Turgots Ideen zurückgegriffen, sich jedoch auch nicht durchsetzen können.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument um die Gründe für die Französische Revolution und die Reformversuche vor dieser Zeit. Die Ursachen werden dabei als Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie dem Ständesystem, der Steuerungerechtigkeit und den Ideen der Aufklärung beschrieben. Die Reformversuche und -ideen vor der Revolution werden stichpunktartig aufgeführt und ihre jeweiligen Hindernisse benannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Französische Revolution Erste Phase: 1789-1791 Constitante ( Zeit der verfassungsgebenden Versammlung) Ursachen: das Ständesystem ; Steuerungerechtigkeit Staatsschulden (Heereskosten) die Ideen der Aufklärung wirtschaftliche u. soziale Veränderungen ( viele arbeitslose, Entwicklung der Bourgeoisie, Preiossteigerungen, Pächtersystem) König ( Ludwig der 15.) stellt eine schwache Figur da Reformversuche vor der Revolution bzw. Reformideen: Robert Turgot: Wird zum Finanzminister berufen. Sein Reformprogramm sah so aus: allg. Grundsteuer, Beseitigung von Feudal- und Zunftrechten, Aufbau einer Selbstverwaltung.Es scheitert an der Königin Marie Antoinette und den Parlamenten. Jaques Necker: sucht vergeblich die Kriegkosten durch Anleihen zu decken. Scheitert auch an den Versuch die miserable Staatsbilanz im Compte Rendu zu veröffentlichen. Charles de Callone: Finanzminister; greift auf Turgots Ideen zurück, kann sich aber auch nicht durchsetzen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
114
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück