Die Französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Zeit der Französischen Revolution von 1791 bis 1795. In der Phase der Legislative bilden sich im neugewählten Parlament verschiedene Parteien, wie die Girondisten, Feuillants, Jakobiner und Indépendents. Es kommt zum ersten Koalitionskrieg gegen das revolutionäre Frankreich, den die alten Mächte in Valmy verlieren. Im August 1792 wird die königliche Familie eingesperrt und im September desselben Jahres wird Frankreich zur Republik erklärt. Es kommt zum Schauprozeß gegen den König, der zum Tode durch die Guillotine verurteilt wird. Im selben Monat werden auch die Septembermorde an Geistlichen verübt.

Die Phase der Terreurs beginnt im Jahr 1793, als eine neue Verfassung verkündet wird, die das Volk über jedes Gesetz selbst abstimmen lässt und die Gewaltenteilung aufhebt. Die Jakobiner entmachten die Girondisten und errichten eine Diktatur mit Hilfe des Wolfahrtsausschusses, der alle Vollmachten besitzt. Die Träger des Terrors in der Bevölkerung sind die Sansculotten. Es werden vermeintliche Gegenrevolutionäre ohne faire Gerichtsverfahren zum Tode verurteilt und gegenrevolutionäre Aufstände der Bauern werden blutig niedergeschlagen. Kirche und Staat werden total getrennt und es kommt zu einem Kult der Vernunft, bei dem jedoch auch radikale Gegner des Christentums umgebracht werden. Danton, der den Terror nicht mehr nachvollziehen kann, wird ebenfalls ermordet. Am 27. Juli 1794 wird Robespierre durch den Zusammenschluss der anderen Parteien im Konvent gestürzt und mit 20 weiteren Jakobinern hingerichtet.

Insgesamt beschreibt das Dokument die politischen Ereignisse und Entwicklungen während der Französischen Revolution, insbesondere die Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Parteien, den Koalitionskrieg gegen das revolutionäre Frankreich, den Sturm auf die Tuilerien, die Debatte um den König und seine Hinrichtung, sowie die Gründung der Republik und Einführung einer terrorherrschaftlichen Diktatur. Auch die Trennung von Kirche und Staat, die Einführung eines neuen Kalenders und Kults der Vernunft werden thematisiert. Die Textpassage gibt somit einen Einblick in die politische und gesellschaftliche Umbruchsphase der Französischen Revolution und deren Konsequenzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
2. Phase Zeit der Legislative 1791-1792 Im neugewählten Parlament bildeten sich Parteien heraus: Die Girondisten (250 Mitglieder; vertraten die Bourgeoisie bzw. das Besitzbürgertum; Föderalisten). Die Feuillants (Monarchisten; 20 Mitglieder). Die Jakobiner (30 Mitglieder; Zentralisten; Radikale). Dazu kamen noch Indépendents. Im April 1792 erklärt Frankreich österreich den Krieg. österreich, England und Preußen schließen sich zu einer Koalition zusammen, gegen das revolutionäre Frankreich. Es kommt also zum ersten Koalitionskrieg, den die alten Mächte in Valmy verlieren. Am 10.August 1792 kommt es zum Sturm auf die Tuilerien, die königliche Familie wird eingesperrt. 3. Phase Zeit des Nationalkonvents 1792-1795 Im September 1792 wird Frankreich zur Republik erklärt. Es gibt einen Schauprozeß gegen den König. Auf Antrag Robespierres (Jakobiner) wird der König, mit 361 zu 360 Stimmen, zum Tode durch die Guillotine verurteilt. Im selben Monat kommt es zur Ermordung von Geistlichen, die sogenannten Septembermorde 1793-1795 Zeit des Terreurs Im Juni 1793 wird erneut eine neue Verfassung verkündet. Sie sieht vor, daß das Volk über jedes Gesetz selbst abstimmt. Die Gewaltenteilung wird aufgehoben. Im Juli 1793 entmachten die Jakobiner die Girondisten (die meisten werden hingerichtet). Saint-Juste Marat und Robespierre errichten mit Hilfe des Wolfahrtsausschusses ( ein neues Gremium; besteht aus 9 Konventsmitglieder; der Vorsitzende ist Robespierre), der als provisorische Regierung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
407
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück