Flexibilisierung der Arbeitszeit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Flexibilisierung der Arbeitszeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten, die Arbeitszeit flexibler zu gestalten. Es wird erklärt, dass Teilzeitarbeit, regelmäßige Wochenendarbeit, Schichtarbeit und Arbeit mit längerem Ausgleichszeitraum als flexible Arbeitszeitformen gelten. Es werden verschiedene Organisationsformen von Teilzeitarbeit vorgestellt, wie die Halbtagsarbeit, Halbwochen- oder Halbmonatsarbeit, Job Sharing und die Festlegung einer individuell bestimmten Sollarbeitszeit. Besonders das Job Sharing, bei dem sich mehrere Arbeitnehmer einen Vollzeitarbeitsplatz teilen, wird genau erklärt. Die Arbeitnehmer haben hierbei mehr Freiheit und Unabhängigkeit gegenüber dem Arbeitgeber und die Arbeitsverhältnisse können je nach Zahl der Job sharer, zeitlicher und inhaltlicher Gestaltung der Arbeit sowie arbeitsvertraglichen Bedingungen variieren.

Darüber hinaus wird die Teilzeitarbeit im wöchentlichen Wechsel beschrieben, welche hauptsächlich im britischen Bankwesen angewendet wird und vor allem von verheirateten Frauen genutzt wird, die nach Familiengründung und Kindererziehung wieder eine Erwerbstätigkeit aufnehmen wollen. Auch das Thema vorzeitiger Ruhestand wird angesprochen, wobei es in den meisten westeuropäischen Ländern eine offizielle Altersgrenze von 65 Jahren gibt, aber viele Wege in den Ruhestand existieren. Hierbei sollen durch einen früheren Rentenbezug oder Überbrückungszahlungen aus anderen Haushalten Arbeitsplätze für junge Arbeitskräfte freigemacht werden.

Zuletzt wird der gleitende Ruhestand genannt, bei dem ältere Arbeitnehmer durch verkürzte Arbeitszeiten entlastet werden und ihre langjährige Erfahrung erhalten bleibt. Dies kann dabei helfen, Entlassungen zu vermeiden. Das Dokument gibt somit einen guten Überblick über die verschiedenen Formen der flexible Arbeitszeitgestaltung und zeigt einige Möglichkeiten auf, wie ältere Arbeitnehmer länger im Arbeitsprozess gehalten werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Flexibilisierung der Arbeitszeit In Deutschland wird unter der Normalarbeitszeit eine der Vollzeitbeschäftigung entsprechende Arbeitszeit zwischen 35 und 40 Stunden verstanden, die sich auf 5 Tage verteilt, in der Lage von montags bis freitags, tagsüber ausgeübt wird und in der Lage nicht variiert. Demzufolge sind Teilzeitarbeit, regelmässige Wochenendarbeit, Schichtarbeit, die Arbeit mit dem längerem Ausgleichszeitraum usw. flexible Arbeitszeitformen. Nach der Statistik gehen über drei Viertel der Arbeitnehmer einer Tätigkeit nach, deren Arbeitszeit in diesem Sinne als flexibel bezeichnet werden kann. Organisationsformen von Teilzeitarbeit Neben der bekannten Form der Halbtagsarbeit gibt es neue oder weiterentwickelte Formen einer individuell verkürzten und flexibel gestalteten Arbeitszeit: Halbwochen- oder Halbmonatsarbeit, Job sharing Festlegung einer individuell bestimmten Sollarbeitszeit für einen längeren Zeitraum mit der Möglichkeit einer Anpassung an die betrieblichen oder persönlichen Erfordernisse. Job sharing Aufteilung eines Vollzeitarbeitsplatzes unter mehrere Arbeitnehmer, die sich die Verantwortung für die Aufgabenerledigung teilen und ihrem Vertragspartner solidarisch für die Aufgabenerledi-gung haften. Neu ist die Beziehung zwischen den Arbeitnehmern, die sich einen Arbeitsplatz teilen. Die Arbeitnehmer haben die Möglichkeit eigenverantwortlicher Zeitaufteilung und -gestaltung und größere Freiheit und Unabhängigkeit gegenüber dem Arbeitgeber. Job ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
516
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück