Ebola

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ebola
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Ebola-Virus, einem fadenförmigen RNA-Filovirus, der erstmals 1976 im Regenwald von Zaire und Sudan aufgetreten ist. Der Erreger löst ein Hämorrhagisches Fieber aus und ist sehr aggressiv gegen menschliches Gewebe. Das Virus wird durch Körperflüssigkeiten, engen Kontakt und möglicherweise auch durch die Luft übertragen. Nach einer Inkubationszeit von 12 Stunden bis 21 Tagen kommt es zu Kopf-, Hals- und Brustschmerzen, gefolgt von weiteren Symptomen wie Magen-Darm-Beschwerden und Blutungen im Bereich der Schleimhäute sowie der Lungenentzündung. Die Erkrankung führt in 50-90 % der Fälle zum Tode.

Die Diagnose erfolgt durch ärztliche Untersuchung und kann durch den Nachweis des Virus in Körperflüssigkeiten und einem virologischen Test bestätigt werden. Eine Bekämpfung durch einen Impfstoff ist bislang nicht möglich, Schutz bietet nur die vollkommene Isolation der Infizierten.

Die Chronologie des Ebola-Virus zeigt Ausbrüche und Infektionen in verschiedenen Ländern, darunter auch den USA und Europa. Hämorrhagische, viral bedingte Fieber sind meldepflichtig bei Verdacht, Erkrankung und Tod.

Das Dokument informiert über allgemeine Fakten, den Erreger, die Infektion, das Krankheitsbild, die Diagnose, die Bekämpfung und die Chronologie des Ebola-Virus. Es ist für medizinisches Personal, aber auch für Laien verständlich geschrieben und vermittelt wichtige Informationen zur Vorbeugung und Bekämpfung des Ebola-Virus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ebola Das Killervirus aus dem Regenwald Gliederung: Allgemeines Der Erreger Die Infektion Das Krankheitsbild Die Diagnose Die Bekämpfung Chronologie Gesetzliche Regelungen 1. Allgemeines Das Killer-Virus aus dem Regenwald trat zum ersten Mal 1976 am Oberlauf des Flusses Ebola in Zaire und dem Rand des Regenwaldes im Sudan auf. Er ist eng mit dem Marburg Virus verwandt und gehört zur Gruppe der RNA-Filoviren, die ihren Namen ihrem fadenförmigen Aussehen unter dem Elektronenmikroskop zu verdanken haben. Er löst ein sog. Hämorrhagisches ( blutgefäßzerstörendes ) Fieber aus .Bis jetzt sind 3 Varianten des Virus bekannt: Ebola-Zaire (Sterblichkeit : 50 ), Ebola-Sudan (Sterblichkeit 90 ) ,Ebola-Reston (führt nur bei Affen zum Tod) 2. Der Erreger Der Ebola Erreger gehört, wie schon erwähnt, zu den Filoviren (lat. Filum Faden) er ist ungefähr 14 000 nm lang und 80 nm breit und tritt rund, b-förmig oder U-förmig auf. Seine Aggressivität gegen menschliches Gewebe ist außergewöhnlich hoch. 3. Die Infektion Das Virus wird durch Körperflüssigkeiten, hier besonders Blut, engen Kontakt und vielleicht, die Forscher sind sich hier nicht einig, auch über die Luft übertragen. 4. Das Krankheitsbild Nach einer Inkubationszeit von 12 Stunden - 21 Tagen kommt es plötzlich zu hohem Fieber, Kopf- , Hals- und Brustschmerzen, gefolgt von Nacken-, Rücken- und Gliederschmerzen, und Magen-Darm-Beschwerden. Typisch für Ebola sind die zusätzlich auftretenden vielfachen Blutungen vor allem im Bereich der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
707
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück