Grenzenloses Europa ?

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grenzenloses Europa ?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die historische Entwicklung der europäischen Einigung seit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl im Jahr 1951 durch Deutschland, Frankreich, Italien und die Benelux-Staaten. Von da an strebte man einen gemeinsamen Markt an und erhoffte sich eine harmonische Entwicklung des Wirtschaftslebens innerhalb der Gemeinschaft sowie eine größere Stabilität und eine beschleunigte Hebung des Lebensstandards. Heute ist Europa ein grenzenloser Raum, der den Menschen die Freiheit gibt, sich frei innerhalb der EU zu bewegen, ihr Geld in anderen Staaten zu investieren und Dienstleistungen und Waren grenzübergreifend zu beziehen. Dies beruht auf der Idee, dass ein gemeinsamer Glaube an ein vereintes, grenzenloses und starkes Europa jahrhundertealte Konflikte besänftigen und den Frieden bringen kann. Das Dokument betont auch, dass Europa weit mehr ist als nur eine Ansammlung von Ländern, sondern eine gemeinsame Heimat, Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Der Traum von einem geeinten Europa treibt die Europäer weiterhin an, gemeinsam an Problemen zu arbeiten und sie zu lösen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grenzenloses Europa ? David Stadelmann Vor 2000 Jahren sagte man voller stolz: Ich bin ein römischer Staatsbürger Heute in der Welt der Freiheit sagt man voller Stolz: Ich bin ein Europäer . Jahrhundertelang führten Europäer Kriege gegen Europäer, die zahlreiche Menschenleben forderten. Zu groß waren die verschiedenen Meinungen, die verschiedenen Kulturen, die verschiedenen Interessen, als das sie es geschafft hätten, das größte Bedürfnis des Europäers und jedes anderen Menschen zu befriedigen. Das Bedürfnis nach Frieden. Im Jahr 1951 gelang es dennoch den Grundstein für ein vereintes Europa zu legen. Die Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl wurde von Deutschland, Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten gegründet. 1958 erfuhr dieses Bündnis eine Erweiterung. Der EWG-Vertrag definierte als Hauptziel, die Errichtung eines gemeinsamen Marktes und die schrittweise Annäherung der Wirtschaftspolitik der Mitgliedstaaten zu fördern. Sodas eine harmonische Entwicklung des Wirtschaftslebens innerhalb der Gemeinschaft, eine beständige und ausgewogene Wirtschaftsausweitung, eine größere Stabilität, eine beschleunigte Hebung des Lebensstandards und eine engere Beziehungen zwischen den Staaten entsteht, die in dieser Gemeinschaft zusammengeschlossen sind. Gleichzeitig wurde ein freier und ungehinderter Waren-, Dienstleistungs-, Personen- und Kapitalverkehr gewährleistet sowie alle mengenmäßigen Beschränkungen der Ein- und Ausfuhr aufgehoben und sämtliche Zölle abgeschafft. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück