Das Epos

Schlagwörter:
Epik, Helden, Odyssee, Aeneis, Vergil, Homer, Hesiod, Hexameterform, Referat, Hausaufgabe, Das Epos
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Epoche der Epik und das Epos als eine Gattung dieser Epoche. Es wird erklärt, dass das Epos aus dem Griechischen kommt und meist in gleich gebaute Strophen oder Verse eingeteilt ist, welche in Gesänge gegliedert werden. Es gibt einen zentralen Leitgedanken oder Helden und oft werden Götter, Musen oder Ahnen angerufen. Außerdem werden wichtige Ereignisse wie Stadt- und Staatsgründungen, Kämpfe, Eroberungen und Katastrophen behandelt.

Es wird erklärt, dass das Epos in früheren Kulturen entstanden ist, um eine eigene Gesichtsform eines Volkes oder seiner herrschenden Schichten zu schaffen, die auf der mythischen Weltsicht beruht. Es wird betont, dass im Mittelpunkt der meisten älteren Epen typisierte Helden stehen, die Vorbilder für die Zuhörer sein sollen.

Das Dokument gibt auch einen kurzen Überblick über die verschiedenen Epochen und deren Epen. Es wird erklärt, dass die älteren Epen anonym oder sagenhaft sind und von berufsmäßigen Sängern vorgetragen wurden. Das Gilgamesch-Epos zeigt, dass die epische Technik gewandert ist und eine mündliche Überlieferung bedingt war.

Weiterhin wird spezifisch auf die Ilias und die Odyssee von Homer eingegangen. Es wird erläutert, dass die Ilias den Kampf der Griechen gegen Troja im 8. Jh. v. Chr. behandelt und die Götter als treibende Kraft hinter Ilias bei allen Taten und Entscheidungen des Helden stehen. Die Odyssee hingegen hat einen abenteuerlichen Stoff und zeigt einen inneren Verfall der adeligen Lebensform. Die Beschreibung der Natur hat sich geändert und die Menge der Gleichnisse hat stark abgenommen.

Das Dokument diskutiert auch die europäische Dichtung, die von der Odyssee und der Ilias geprägt ist. Die Aeneis ist eine Synthese aus der Ilias und der Odyssee und beschäftigt sich mit der mythischen Gründung des Römerreiches.

Insgesamt bietet das Dokument eine ausführliche Einführung in die Epoche der Epik und die Gattung des Epos. Es stellt auch bedeutende Werke wie die Ilias, die Odyssee und die Aeneis vor und gibt einen kurzen Überblick über die europäische Dichtung, die von diesen Werken geprägt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das EPOS Das Wort Epos ( ) kommt aus dem Griechischen und bedeutet Wort, Erzählung, Gesagtes.... Es ist eine Gattung der Epik und in gleich gebaute Strophen oder Verse eingeteilt, welche meist in Gesänge oder ähnliches gegliedert sind. Das Geschehen hat meist einen zentralen Leitgedanken oder Helden. Dafür sorgen die Wiederkehr von Leitsätzen und Hauptmotiven, der Anruf von Göttern, Musen oder Ahnen und der Vorrang bedeutsamer Ereignisse: Stadt- und Staatsgründungen, Kämpfe und Eroberungen, Katastrophen, ... Das Epos entstand zur Reifezeit früher Kulturen im übergang der mythischen Weltsicht zu einem eigenen Gesichtsbild eines Volkes oder doch seiner herrschenden Schichten. Im Mittelpunkt der meisten älteren Epen steht der typisierte Held, der Vorbild für die Zuhörer sein soll. Dies gilt zunächst für das Helden- oder Volksepos. Seine Verfasser waren anonym oder sagenhaft, wie der blinde Homer; sie verarbeiteten eine lange Stoffgeschichte, die auf Landnahmen, Völkerwanderungen, Grenz- oder Glaubenskämpfe zurückging. Noch lange wurden diese Ereignisse mündlich überliefert und von berufsmäßigen Sängern vorgetragen, die entweder von Burg zu Burg zogen oder im Dienste von Adligen standen. Dies geschah im rhythmischen Sprechgesang in Hexameterform und mit der Laute begleitet. Belegt ist dies schon früh durch das Gilgame -Epos. Die epische Technik ist gewandert, was durch eine mündliche überlieferung bedingt war. Dazu gehören viele geprägte Formeln, formelhafte Anreden und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1103
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück