Barock

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Barock
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Entwicklung der Musikstile Barock, Vorklassik und Klassik. Im Barock entstanden neue Musikgattungen wie Fuge, Oper, Konzert und Suiten. Ein typisches Merkmal war der Themenkopf und die Arebeske. In der Vorklassik wurden klassische Orchester gebildet, Konzertsäle gebaut und öffentliche Konzerte etabliert. Neue Instrumente wie die Klarinette wurden eingeführt und die Übergangsdynamik wurde erfunden. Die Klassik ist geprägt von der Sonatenhauptsatzform, bei der eine Einleitung, Durchführung und Reprise stattfinden. Komponisten wie Beethoven, Karl Maria Weber und Schubert hatten verschiedene Musikstile.

Das Dokument beschreibt auch die Konzertentwicklung, die in Venedig begann und sich durch die Concerto grosso und Solokonzerte auszeichnete. Es werden Begriffe wie Ritornell, Rezitativ und Polyphonie erklärt. Außerdem gibt es Informationen zu Oratorien, Passionsmusik und verschiedenen Musikstücken wie Sonaten und Sinfonien. Die Sinfonie No.5 von Beethoven wird ausführlich beschrieben und als Beispiel für das Brechen aller musikalischen Gesetze genannt. Insgesamt ist das Dokument eine umfassende Einführung in die Geschichte der Musik im Barock, Vorklassik und Klassik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Barock: Um 1600, Oper neu in Florenz, einfache Akkordbegleitung: Generalbass. Neu Concerto grosso (große Konzertierende Gruppe) Concertino Neue Gattungen: Fuge, Oper, Konzert, Suiten, Messen, Kantate, Kanon Typisch Barock: Themenkopf à Arebeske à Abschluß (rhythmisiert) Vorklassik: Klassische Orchester hauptsächlich aus Streichinstrumenten Es werden Konzertsäle gebaut à mehr Leute können ins Konzert à öffentliche Konzerte, Mannheim im Zentrum der Vorklassik (Mannheimer Schuleà zum ersten Mal Menuet (Tanzsatz) in Sinfonie) Die übergangsdynamik (crescendo decrescendo) wird eingeführt; Zentren: Paris (öffentliche Konzerte concerts spirituels salomonkonzerte) London (Abonementkonzerte), Neapel (Tradition der Oper), Venedig (Eintrittsgeld wird eingeführt), Neu: Klarinette, überraschungsmomente, erster Geiger legt Bogenstrich fest, Dirigent wird eingeführt, immer etwas neues, Kunstepoche der Klassik: Thematik der Sonatenhauptsatzform als wichtigste Form: Exposition (Einleitung) : 1 Thema: Dur Moll à überleitung à 2 Thema (gegensätzlich zu 1) Molldominante Durparallele und Modulationen, Epilog (Schlußwort) Durchführung: Modulation, motivistische, thematische dramatische Verarbeitung, verschiedene Themen (THEMENDUALISMUS), andere Tonarten, lange CODA Reprise: Exposition (Tonika) à nach dramatischer Verarbeitung findet man sich wieder auf einer höheren Ebene (Wiederaufnahme der Exposition) à Veränderung der Exposition Coda: Schlussteil, verschiede Gattung, endet im Tonikabereich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
714
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück