Klassik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Klassik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Klassik und der Romantik in der Musikgeschichte. Die Klassik wird als ein Zeitraum von 1750 bis 1850 beschrieben, in dem sich ein breiteres Publikum für Kunst entwickelte und ein freies Künstlertum entstand. Ein wichtiger Aspekt der Klassik war das Ideal der Einfachheit, Faßlichkeit und Verständlichkeit der Musik. Die wichtigsten Stichworte der Klassik sind die zyklisch eingebundene Sonatensatzform, durchbrochene Arbeit und obligates Akkompagnement.

Die Romantik hingegen wird als eine Gegenbewegung zur Klassik beschrieben und als Zeitraum von 1800 bis 1830 definiert. Die Musiker der Romantik hatten ein besonderes Interesse an poetischen, phantastischen, stimmungsvollen, malerischen und träumerischen Musikstücken. Während der Romantik entstand auch eine neue Form der Musik, die von Miniaturform (Lied) bis hin zur Großform (Sinfonie) reichte.

Ein wichtiger Bestandteil der Klassik und Romantik ist die Sinfonie. Die Sinfonie hat ihren Ursprung in Italien und wurde lange Zeit als instrumentaler Einleitungssatz bezeichnet. Im 18. Jahrhundert entstand die viertsätzige Großform der Klassik, die aus einem schnellen, einem langsamen, einem schnellen und einem Menuett-Satz besteht. Die Romantik hingegen erweiterte die Sinfonie um eine größere Variabilität in der Zusammenstellung der Sätze.

Die Sonatenhauptsatzform ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Klassik-Musik. Sie besteht aus vier Teilen: der Aufstellung von zwei gegensätzlichen Themen, der Verarbeitung und Veränderung dieser Themen, einer freien Wiederholung der Aufstellung und einem Schlussteil. Die Sonatenhauptsatzform wurde von der Klassik-Musik geprägt und war ein wichtiger Bestandteil der Musik der Romantik.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die wichtigsten Elemente der Klassik und der Romantik in der Musikgeschichte. Die Klassik betonte das Ideal der Einfachheit, Faßlichkeit und Verständlichkeit der Musik und die Romantik hatte ein Interesse an poetischen und phantastischen Musikstücken. Die Sinfonie war ein wichtiger Bestandteil beider Epochen und die Sonatenhauptsatzform wurde von der Klassik geprägt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klassik - von 1750 - 1850 - lat. classicus mustergültig, ersten Ranges - in der Kunst meint Klassik etwas Vollendetes, Unereichtes, an dem sich spätere Werke zu messen haben - Herausbildung eines breiteren Publikums - Entstehung eines freien Künstertums - faßt Zeit und Stil der 3 Wiener Meister (Haydn, Mozart, Beethoven) zusammen - die gesellschaftliche und geistige Dynamik zw.dem Ancien régime und der modernen bürgerl. Gesellschaft war Vorraussetzung für die Entstehung der Wiener Klassik - äußerte sich in einem hochentwickeltem priv. und öffentl. Musikleben in den europ.Zentren - Grundzug: Ideal der Einfachheit, Faßlichkeit und Verständlichkeit der Musik - Stichworte: Zyklisch eingebundene Sonatensatzform Durchbrochene Arbeit Obligates Akkompagnement Romantik - Gegenbewegung zur Klassik - frz.romantique romanhaft - heute: poetisch, phantastisch, stimmungsvoll, malerisch, träumerisch - 1800 - 1830 - von Willhelm Heinrich Wackenroder, Ludwig Tieck, Novalis und den Brüdern Schlegel getragen - musikal.Romantik von 1810 - 1910 - Zeitalter der Restauration, Revolution, Industrialisierung und Verelendung breiter Bevölkerungskreise - neben großer Kunst viel Kitsch, Hausmusik - Musik der Salons, Hohes - Niederes - Hang zum Volkstümlichen und zur Kunst der Vergangenheit - Von Miniaturform (Lied) bis Großform (Sinfonie) Sinfonie - symphonia Zusammenklang - Bezeichnung für instrumentalen Einleitungssatz - 1680 nannte Allessandro Scarlatti seine 3-Sätzigen Opernoverturen Sinfonia - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
305
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück