Hoffmann, E(rnst) T(heodor) A(madeus): Die Elixiere des Teufels

Schlagwörter:
Schauerroman, M. G. Lewis, Der Mönch, Klostermilieu, Medarus, Aurelie, Versuchungen, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, E(rnst) T(heodor) A(madeus): Die Elixiere des Teufels
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug ist eine Biographie des Autors Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann, in der sein Leben und seine Werke kurz beschrieben werden. Es wird auch über den Roman „Die Elixiere des Teufels“ berichtet, der ein beliebter Schauerroman und in analytischer Ich-Perspektive geschrieben ist. Die Hauptperson Medardus ist sehr widersprüchlich und wird als impulsiv und geistig zerrissen dargestellt. Der Roman besteht aus zwei Teilen mit mehreren Abschnitten und hat eine unheimliche Atmosphäre, die durch lange und kunstvolle Sätze ausgemalt wird. Die Gestalt des alten Malers lässt das Übernatürliche in die Handlung einfließen.

Der erste Teil des Romans beschreibt Medardus' Kindheit, wie er den Namen Medardus annimmt und sich im Kloster weiterentwickelt. Nachdem er seine Redekunst verliert, kehrt sie zurück, als er das geheimnisvolle „Teufelselixier“ bekommt. Medardus kleidet sich weltlich und versucht seine große Liebe zu finden, die er in Aurelie erkennt. Bei einem Besuch im Schloss der Baronin Euphemie versucht Medardus, sowohl Euphemie als auch Aurelie zu verführen, tötet dabei aber unwissentlich Aurelies Bruder Hermogen und flieht.

Im zweiten Teil wird Medardus verhaftet und beschuldigt, Hermogen und Euphemie ermordet zu haben. Nach einer Entlastung wird er wieder frei und kommt erneut mit Aurelie in Kontakt. Sie klagt ihn jedoch des Mordes an ihrem Bruder an, wodurch Medardus erneut im Gefängnis landet. Medardus wird abermals freigesprochen und ist wieder auf freiem Fuß. Am Ende des Auszugs wird nicht darauf eingegangen, wie der Roman endet.

Zusammenfassend beschreibt der Auszug die Biographie des Autors und den Inhalt seines beliebten Schauerromans „Die Elixiere des Teufels“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BIOGRAPHIE DES AUTORS Am 24.1.1776 wird Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann in Königsberg geboren. 1778 wird er nach der Scheidung seiner Eltern seiner Mutter zugesprochen. 1782 nimmt Hoffmann Unterricht in der Burgschule, ab 1787 auch Musik- und Malunterricht. 1792 beginnt er sein Jurastudium in Königsberg und ist als Musiklehrer tätig. 1795 schließt er sein Studium ab und wird Auskultator (Referendar) am Gericht in Königsberg. 1798 verlobt sich Hoffmann mit Minna Doerffer. 1802 veröffentlicht Hoffmann einige Karikaturen, was die Aufhebung der Ernennung zum Regierungsrat und eine Strafversetzung nach Plock zur Folge hat. Er löst seine Verlobung mit Minna Doerffer und heiratet Mischa Rohrer-Trzcinska. 1804 tritt er sein Amt als Regierungsrat in Warschau an. Hoffmann gründet die Musikalische Gesellschaft und komponiert Bühnenmusik. Ab 1808 ist Hoffmann in Bamberg als Kapellmeister am Theater und als Musikkritiker tätig. 1809 beendet er seine Theatertätigkeit, er wird Opernkomponist und Musiklehrer. Aus Verehrung für Mozart ändert er seinen dritten Vornamen auf Amadeus. 1810 betätigt er sich am Bamberger Theater als Bühnenbildner und Maler. 1816 wird er Rat am Kammergericht. Die Uraufführung seiner Oper Undine feiert große Erfolge. 1819 wird Hoffmann Mitglied der Immediatkommission und erkrankt. 1822 wird das Manuskript zu Meister Floh beschlagnahmt und zensiert veröffentlicht. Am 25. Juni 1822 verstirbt E.T.A. Hoffmann 46jährig in Berlin. Andere wichtige Werke: Fantasiestücke in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1702
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück