Walser, Martin: Ehen in Philippsburg

Schlagwörter:
Gruppe 47, Franz Kafka, Zwänge, Bekanntschaften, Ein Tod muß Folgen haben, Verlobung bei Regen, Eine Spielzeit auf Probe, Hans Beumann, Arbeiterviertel, Sozialkritik, Karl Korn, Rudolf Hartung, Roland Wiegenstein, Referat, Hausaufgabe, Walser, Martin: Ehen in Philippsburg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Proseminar-Arbeit von Stephan Waba zum Thema „Ehen in Philippsburg“, einem Roman von Martin Walser. Die Arbeit hat einen Umfang von 15 Seiten und 4524 Wörtern und wurde für das Proseminar „Martin Walsers Prosa“ bei Dr. M. Loew-Cadonna im Wintersemester 1998/99 angefertigt.

Inhaltlich lässt sich das Dokument in verschiedene Themenbereiche gliedern. Zunächst wird auf Walsers Herkunft und deren Einfluss auf sein Werk eingegangen. Walser wurde in Wasserburg am Bodensee geboren und wuchs in einem bäuerlichen Umfeld auf. Seine Kindheit und Jugend waren von wirtschaftlichen Schwierigkeiten, dem Nationalsozialismus und dem Krieg geprägt. Der Katholizismus spielte eine wichtige Rolle in seinem Leben und in seinem Werk.

Ein weiteres Thema ist die Beschreibung des Romans „Ehen in Philippsburg“. Es wird auf den Aufbau, die Handlung und die Figuren eingegangen, insbesondere auf Hans Beumann, eine typische Walserfigur. Der Roman behandelt Themen wie Konkurrenz, gesellschaftliche Normen und Zwänge sowie die Suche nach Identität.

Im dritten Teil wird die Kritik am Roman betrachtet. Es werden verschiedene zeitgenössische Rezensionen vorgestellt und diskutiert. Die Kritiker loben Walsers realistische Darstellung der Gesellschaft und seiner Figuren, kritisieren jedoch auch seine Überbetonung von Details und seine Tendenz zum Grotesken.

Insgesamt bietet die Proseminar-Arbeit von Stephan Waba eine fundierte Auseinandersetzung mit Martin Walsers Roman „Ehen in Philippsburg“. Die Arbeit geht auf verschiedene Aspekte des Werkes ein und bietet kontroverse Einschätzungen und Bewertungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stephan Waba Proseminar-Arbeit Martin Walser: Ehen in Philippsburg 15 Seiten 4524 Wörter für das Proseminar Martin Walsers Prosa bei Dr. M. Loew-Cadonna WS 1998 99 Wenn du diese Arbeit verwendest, schick bitte ein email an sw.arbeiten iname.com Inhalt Zur Entstehung ........................................................................................................... 2 1.1 Martin Walser Seine Herkunft und deren Einfluss auf sein Werk ............... 2 1.2 Die Lösung von Franz Kafka ................................................................................ 4 Ehen in Philippsburg eine gesellschaftliche Entjungferung ....................... 4 2.1 Aufbau und Handlung ............................................................................................ 4 2.2 Philippsburg und seine Bevölkerung .................................................................... 6 2.3 Hans Beumann eine typische Walserfigur? ...................................................... 8 2.4 Behandelte Themenbereiche .................................................................................. 9 Ehen in Philippsburg im Spiegel der Kritik ........................................................ 11 3.1 Karl Korn: Satirischer Gesellschaftsroman ....................................................... 11 3.2 Rudolf Hartung: Explosion im Wasserglas ....................................................... 12 3.3 Roland Wiegenstein: Gerichtstag über feine Leute ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4620
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück