Eichendorff, Joseph von - Das Marmorbild (Inhaltsangabe Charakteristik Fortunato)

Schlagwörter:
Charakterisierung Fortunato, Joseph von Eichendorff, Florio, Bianca, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Das Marmorbild (Inhaltsangabe Charakteristik Fortunato)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Novelle „Das Marmorbild“ von Joseph von Eichendorff. Der Autor beschreibt zunächst den Hintergrund des Autors und betont dessen Bedeutung als wichtigen Vertreter der deutschen Romantik. Dann wird auf die verschiedenen Figuren und die Handlung der Novelle eingegangen. Der Protagonist Florio wird in seinem Kampf zwischen Realität und Traumwelt dargestellt und sein Interesse an verschiedenen Frauen, darunter eine, die dem marmornen Bild der Venus ähnelt, wird ausgeführt. Die Figur des Sängers Fortunato wird als positiv und väterlich dargestellt, der Florio auf seinem Weg in die Reife unterstützt und ihn vor schlechten Einflüssen bewahren möchte, während der Ritter Donati als antagonistisch gezeichnet wird. Zum Schluss wird die Symbolik der Figuren und die Charakteristika eines Märchens oder einer Novelle erörtert.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Handlung und Figuren der Novelle „Das Marmorbild“ von Joseph von Eichendorff und analysiert dabei insbesondere die Charakteristik der Figur des Sängers Fortunato als väterliche und positive Leitfigur für den Protagonisten Florio.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marmorbild - eine Novelle von Joseph von Eichendorff Das Marmorbild ist eine Novelle von Joseph von Eichendorff aus dem Jahre 1818. Erstmals wurde sie im Frauentaschenbuch für das Jahr 1819 veröffentlicht. Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff wurde am 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor geboren. Gestorben ist er in Oberschlesien am 26. November 1857 in Neisse, Oberschlesien. Eichendorff war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt mit etwa 5000 Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter ( Aus dem Leben eines Taugenichts ) bis heute gegenwärtig. Obwohl das Marmorbild eine Novelle der Romantik ist, kam die Anregung dazu bereits vom Barockdichter Eberhard Werner Happel. Happel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1952
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 67 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück