Centre Georges Pompidou

Schlagwörter:
Paris, Stahl, Komplex, Staatsmuseum, Frankreich, Kunst, Departement, Referat, Hausaufgabe, Centre Georges Pompidou
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Centre Georges Pompidou, auch bekannt als Centre Pompidou, in Paris. Das Gebäude wurde 1975 fertiggestellt und ist aufgrund seiner ultramodernen Architektur und seiner Konzeption als multifunktionales Kunstzentrum eine der bekanntesten Attraktionen der Stadt. Es beherbergt das Staatsmuseum für moderne Kunst, das Zentrum für industrielles Design und eine öffentliche multimediale Bibliothek, die den Besuchern Zugang zu zeitgenössischen Kunstformen wie Malerei, Skulptur, Design, Fotografie, Architektur, Theater, Musik, Tanz, Film, Videokunst, Literatur und Philosophie bietet. Das Centre Pompidou hat drei Hauptaufgaben: die Darstellung und Entwicklung des französischen Kulturerbes, die Förderung der künstlerischen Weiterentwicklung und die Bildung und Information des betrachtenden Publikums.

Das Bauwerk wurde von den Architekten Renzo Piano, Gianfranco Franchini und Richard Rogers entworfen. Es ist ein lebendiges, nach außen offenes Bauwerk mit einer Fassadenstruktur, die einem Gerüst ähnelt und aus Stahlträgern von 70 Tonnen Gewicht besteht. Die Stockwerke sind als Plattformen aufgefasst und ohne Trennwände angelegt, was die maximale Raummobilität ermöglicht. Das Centre Pompidou verfügt über eine Ausstellungsfläche von 7500 Quadratmetern. Die bunte Rolltreppe und die farblich gegliederten Rohrsysteme, die nach ihren technischen Funktionen in verschiedenen Bereichen angeordnet sind, verleihen dem Gebäude Lebendigkeit.

Das Dokument beschreibt auch, wie das Centre Georges Pompidou arbeitet und in welche Bereiche es untergliedert ist. Es gibt zwei Hauptbereiche: das Staatsmuseum für moderne Kunst und das Zentrum für industrielles Design sowie die Abteilung der kulturellen Entwicklung. Die Bibliothek und das Institut zur Erforschung und Koordination von Akustik und Musik sind weitere Bestandteile des Centre Pompidou.

Das Centre Georges Pompidou zählte zwischen 1977 und 1995 etwa 145 Millionen Besucher. Das Leben auf dem Platz vor dem Gebäude wird als bunt und lebendig beschrieben. Insgesamt handelt es sich um ein wichtige Kulturstätte in Paris, die eine Vielzahl an Kunstformen und Möglichkeiten zur kulturellen Bildung bietet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Centre Georges Pompidou Beschreibung: Als das Centre Pompidou 1975 fertig gestellt wurde, hat es mit Sicherheit großes Aufsehen in der ganzen Welt erregt. Die Architektur, die zu diesem Zeitpunkt ultramodern und völlig ungewöhnlich war, ist sicherlich auch einer der Gründe warum es so schnell bekannt wurde. Durch die sehr merkwürdige Architektur, die im Stil der 70er Jahre konstruiert wurde, steht sicherlich bis heute im Mittelpunkt der Kritik. Das Gebäude mitten in Paris ist ein großer Gegensatz zu der klassischen Architektur in der näheren Umgebung. Es ist eine nach außen offene Stahlkonstruktion. Soweit ich das von den Fotos, die ich gesehen habe beurteilen kann, wirkt das Gebäude sehr kühl. Die Fassadenstruktur, die einem Gerüst ähnelt, erweckt den Eindruck, daß es nie fertiggestellt wurde. Das Centre Pompidou ist so konstruiert worden, daß es in erster Linie die maximale Raummobilität bietet. Das wirkt beim Anblick der Architektur auch sehr deutlich, da es auch nur aus symmetrisch zueinander angeordneten Kompositionslinien besteht. Es wirkt wie ein riesiger, gerüstähnlicher Komplex. Die recht kühle Struktur wird durch die bunten Versorgungsröhren, der bunten Fahrstühle und der Rolltreppe, unterbrochen. Sie lassen das Gebäude lebendig wirken, da die ganze Funktionalität deutlich wird. Das Centre Pompidou beinhaltet viele Gegensätze. Es wirkt einerseits wie ein rein funktionelles Gebilde, aber andererseits strahlt es eine wirkliche Lebendigkeit aus. Das ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1017
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück