Zweig, Stefan - Schachnovelle (Inhalt Analyse)

Schlagwörter:
1., 2. und 3 Rahmenerzählung, 1. und 2. Binnenerzählung, Figuren, McConnor, Dr. B., Mirko Czentovic, Vergleich der Sachspielweise Czentovics mit der Dr. B., Negative Eigenschaften von Czentovic, Vergleich Czentovic und McConnor, Stefan Zweig, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan - Schachnovelle (Inhalt Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Handlung der Schachnovelle von Stefan Zweig. Es gibt einen Einblick in die Rahmenerzählung, die Binnenerzählungen und die verschiedenen Charaktere der Geschichte.

Die Rahmenerzählung beginnt auf einem Passagierdampfer von New York nach Buenos Aires, wo der Schachweltmeister Czentovic auch an Board ist. Der Ich-Erzähler versucht, persönliche Bekanntschaft mit ihm zu machen und fordert ihn schließlich zum Schachspielen heraus. Dies geschieht in einer Gruppe, zu der auch der Schotte McConnor gehört.

In den Binnenerzählungen wird der Werdegang von Czentovic beschrieben, der als junger Mann von einem Pfarrer das Schachspielen lernt und zum Schachwunderkind aufsteigt. Auch die Geschichte von Dr. B wird erzählt, der aufgrund seiner Arbeit in Haft kommt und in Isolationshaft nach und nach vom Schachspiel besessen wird.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird die Handlung der Schachpartien zwischen Czentovic und Dr. B beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Czentovic, obwohl er ein begnadeter Schachspieler ist, auch negative Eigenschaften wie Unbildung und Arroganz mit sich bringt. Im Vergleich zu ihm wird der Schotte McConnor als gebildeter und erfolgsorientierter dargestellt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die zentralen Themen der Schachnovelle, die sich um das Schachspiel und die Psyche der Charaktere dreht. Die Handlung zeigt, wie Menschen durch das Schachspiel in den Bann gezogen werden können und wie es ihre Persönlichkeit beeinflussen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schachnovelle von Stefan Zweig 1. Rahmenerzählung: Anfang auf dem Schiff im Hafen auf einem Passagierdampfer von New York nach Buenos Aires übliche Tätigkeiten (z.b das Spielen des Orchesters auf dem Deck) lyrisches Ich Freund Czentovic, Schachweltmeister, ist auch an Board nach Turnierspielen in Amerika geht er nach Argentinien, um neue Triumphe zu erspielen hat eine raketenhafte Karriere 1. Binnenerzählung: Rückblende: Czentovics Werdegang Geburt: Sohn eines südslaischen Donauschiffers 12 J: Tod des Vaters Aufnahme durch Pfarrer besucht Dorfschule Lernschwäche 14J: hilft im Haushalt arbeitet langsam Probleme beim Rechnen u. Lesen betrachtet Schachpartie zw. Pfarrer u. Wachtmeister Pfarrer verlässt den Raum Czentovic spielt Partie zu Ende und gewinnt zwei Partien Talent wurde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1250
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 109 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück