Aufklärung & Empfindsamkeit (1720 - 1800)

Schlagwörter:
Literaturepoche, politischer Hintergrund, gesellschaftlicher Hintergrund, Leitbegriffe des Weltbildes, Richtungen, Themen und Motive, Formen, Sprache, Autoren, Referat, Hausaufgabe, Aufklärung & Empfindsamkeit (1720 - 1800)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Zeitalter der Aufklärung, welches zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert stattfand. Die Bewegung der Aufklärung soll durch Wissen und neue Erkenntnisse Antworten auf Fragen finden und Zweifel, Vorurteile oder falsche Annahmen ausräumen. Die Empfindsamkeit ist eine Strömung, die aus der literarischen Epoche der Aufklärung entstanden ist und das Sentimentale und Empfindsame zum Maßstab des Handelns erklärte. Der politische Hintergrund dieser Epoche besteht aus einer Kleinstaaterei und einem aufgeklärten Absolutismus. Der gesellschaftliche Hintergrund besteht aus einem Untertanengeist und einem Bildungsbürgertum in größeren Städten, welches ein größeres Interesse an Literatur und ethischen, religiösen und wirtschaftlichen Fragen zeigt. Im Mittelpunkt des Interesses steht der Mensch und Ideale sollen in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Leitbegriffe des Weltbildes sind Vernunft, Bildung, Toleranz, Humanität, Moral und Glück. Themen und Motive der Aufklärung sind Ständekritik, religiöse Toleranz, Humanität, pädagogische und moralische Themen, während die Empfindsamkeit sich mit Natur, Gefühl und Seelischem auseinandersetzt. Auch das Thema der religiösen Thematik wird in dieser Epoche durch den Pietismus aufgegriffen. Autorinnen und Autoren dieser Epoche sind Johann C. Gottsched, Gotthold Ephraim Lessing sowie Georg Christoph Lichtenberg für die Aufklärung und Sophie von La Roche für die Empfindsamkeit. Die Literatur dieser Epoche beinhaltet unterschiedliche Formen wie Gedankenlyrik, Kirchenlieder, Volkslyrik, bürgerliches Trauerspiel, Fabel, Aphorismus und Roman. Dabei wird in der Aufklärung ein sachlicher Stil bevorzugt, während die Empfindsamkeit und der Pietismus sich durch einen emotionalen Stil auszeichnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(1720-1800) und Empfindsamkeit (1720-1785) Das Zeitalter der Aufklärung ist zeitlich zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert zu datieren. Diese Epoche wurde durch bestimmte Ideen und geistige Entwicklungen geprägt. Die Aufklärung ging zunächst von England, Frankreich, den Niederlanden und später auch von Deutschland aus und gelangte später nach Nordamerika. In Deutschland wirkte die Bewegung der Aufklärung vor allem im Zeitraum zwischen 1720 und 1800. Allgemein versteht man unter dem Begriff Aufklärung das Vorhaben, durch Wissen und neue Erkenntnisse Antworten auf Fragen zu finden und Zweifel, Vorurteile oder falsche Annahmen auszuräumen. Die menschliche Vernunft wurde im Zeitalter der Aufklärung zum Maßstab des Handelns erklärt. Die Empfindsamkeit ist eine Strömung, die aus der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
370
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 40 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück