Hitler, Adolf - die Machtübernahme im Deutschen Reich

Schlagwörter:
Machtübernahme Hitlers, NSDAP, Hindenburg, Adolf Hitler, SPD, Zentrum, Reichskanzler, Juden, KPD, Gleichschaltung, Referat, Hausaufgabe, Hitler, Adolf - die Machtübernahme im Deutschen Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Machtübernahme Hitlers und beleuchtet dabei verschiedene Aspekte. Zunächst wird kurz auf Hitlers Geburt und Tod sowie seine Position als Reichskanzler und Diktator des Deutschen Reiches eingegangen. Weiter wird beschrieben, wie Hitler mithilfe von Propaganda, politischem Kalkül, Brutalität und Einschüchterung die Macht erlangt hat. Dabei wurden politische Gegner in Konzentrationslagern inhaftiert, gefoltert und ermordet.

Ein wichtiger Punkt des Dokuments ist, dass Hitler bereits in seinem Buch „Mein Kampf“ seine Ziele formuliert hat, die unter anderem die Abschaffung der Demokratie, die Degradierung von Juden innerhalb Deutschlands, die Erweiterung des Lebensraums durch die Annektion slawischer Gebiete und die Umwandlung der Volksgesinnung in eine „Volksgemeinschaft“ beinhalteten. Dies basierte auf der wissenschaftlichen Theorie des Sozialdarwinismus, die soziale Strukturen in Verbindung mit Rassenannahmen betrachtet.

Hitler sah die „Arier“ als höchste Rasse an, gefolgt von den Europäern und anderen Hilfsvölkern. Die Juden wurden von ihm als Sündenbock für die wirtschaftliche Situation Deutschlands und alle Probleme innerhalb der Weimarer Republik herangezogen. Auch der Kommunismus wurde von Hitler als Feindbild betrachtet.

Das Dokument beschreibt auch die politische Situation in Deutschland in den Jahren vor Hitlers Machtübernahme. Es wird auf die Börsenkrise 1929, die steigende Arbeitslosigkeit und die Deflationspolitik von Brüning eingegangen. Dies sorgte für eine starke Radikalisierung der Gesellschaft und ließ viele Menschen zu den extremen Lagern, wie der NSDAP und der DNVP, überlaufen.

Zusätzlich wird beschrieben, wie Hitler die Medien für seinen Wahlkampf nutzte und sich als Person stark personalisierte. Er überließ nichts dem Zufall und inszenierte bei seinen Veranstaltungen medienwirksame Auftritte. Dies sowie seine mitreißenden Reden fesselten die Menschen und brachten ihm bei der ersten Wahl überdurchschnittliche Erfolge mit über 37% der Stimmen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument Hitlers Machtübernahme und die politische Situation in Deutschland in den Jahren davor. Es beleuchtet Hitlers Ideologie und die Mittel, die er einsetzte, um die Macht zu erlangen. Es zeigt auch auf, wie die Gesellschaft radikalisiert wurde und wie Hitler die Medien für seinen Wahlkampf nutzte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hitler - Die Machtübernahme Hitlers Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn geboren. Gestorben ist er am 30. April 1945 in Berlin. Hitler war von 1933 bis 1945 Reichskanzler und Diktator des Deutschen Reiches. Hitler wurde von Reichspräsident Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933 zum deutschen Reichskanzler ernannt. Innerhalb von Monaten beseitigte sein Regime mit Terror, Notverordnungen, Gleichschaltungsgesetzen, Organisations- und Parteiverboten die Demokratie, den Föderalismus und den Rechtsstaat. Politische Gegner wurden dabei in Konzentrationslagern inhaftiert, gefoltert und ermordet. Hitlers Machtübernahme teilte sich in mehrere Stationen und wurde mit einer Politik aus Propaganda, politischem Kalkül, Brutalität, Einschüchterung, Gleichschaltung und daraus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
2937
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück