Mankell, Henning - Der Chronist der Winde

Schlagwörter:
Henning Mankell, Soziogramm, Charaktere, Nelio, José Antonio Maria Vaz, Dona Esmeralda, Handlung, Besonderheiten des Textes, Aufbau, Problematik, eigene Meinung, Referat, Hausaufgabe, Mankell, Henning - Der Chronist der Winde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Der Chronist der Winde“ von Henning Mankell. Der Roman handelt von einem 10-jährigen Straßenkind namens Nelio, der aus seinem Dorf vertrieben wird und sich auf den Weg in eine fremde Stadt macht. Dort schließt er sich einer Gruppe anderer Straßenkinder an und lernt, in dieser harten Welt zu überleben. Der Roman setzt sich mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinander, die in einer ehemaligen Kolonie in Afrika auftreten.

Die Charaktere des Romans werden vorgestellt, wobei Nelio als Hauptperson und als weise und bemerkenswerte Figur beschrieben wird. Jose ist ein Bäcker, der Nelio pflegt und seine Geschichte aufzeichnet. Dona Esmeralda ist die Tochter des ehemaligen weißen Präsidenten Don Joaquim und Gründerin eines Theaters.

Die Handlung des Romans wird beschrieben, die damit beginnt, dass Jose die Geschichte von Nelio erzählt. Nelio berichtet von seinem Leben in einem Dorf und wie er nach einem Überfall von weißen Banditen seine Familie verliert. Auf seiner Reise nach einer neuen Heimat trifft er auf andere Straßenkinder und schließt sich ihnen an. Sie leben von Essensresten und Betteln, aber finden auch Freundschaft und Zusammenhalt.

Das Dokument beinhaltet auch Informationen über den Autor Henning Mankell und seine Werke, darunter die bekannte Kurt-Wallander-Reihe. Es werden auch Auszüge aus dem Soziogramm der Charaktere und ihre Beziehungen zueinander beschrieben.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über den Roman „Der Chronist der Winde“ von Henning Mankell und vermittelt einige Einblicke in die Charaktere und Handlung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Chronist der Winde - ein Roman von Henning Mankell Der Chronist der Winde (Originaltitel: Comédia infantil) ist ein Roman von Henning Mankell über die Gegenwartsgeschichte einer ehemaligen Kolonie in Afrika aus der Sicht eines Kindes. Das Buch erschien 1995 im Ordfront Verlag, Stockholm. Im Jahr 2000 erschien die deutsche Ausgabe in der Übersetzung von Verena Reichel im Paul Zsolnay Verlag. Henning Mankell wurde am 3. Februar 1948 in Stockholm geboren. Er ist ein Regisseur und Autor. Seine Regiearbeiten und literarischen Werke beinhalten gesellschaftliche und politische Themen. 1972 unternimmt Mankell seine erste Afrikareise, die seine weiteren Projekte prägen. Seine nächsten Werke behandeln die Themen Arbeiterbewegung, Imperialismus ( versteht man die Strategien eines Staates, seinen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2356
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 40 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück